Magnesium-Threonat, Schlaf & Autismus

Ich bin sehr begeistert von Magtein (Magnesium-L-Threonat). Ich nehme 2g morgens für Konzentration, Klarheit, Fokus und 2g am Abend für tiefen Schlaf. Wow! Meine Tiefschlafphasen sind um 1/3 gestiegen und ich bin morgens viel ausgeruhter. Zusätzlich nehme ich abends noch Mg-Komplex, 2g Melatonin und trinke ab dem Nachmittag eine große Flasche Hirschquelle Heilwasser mit hohem Lithium Anteil.

Ich muss dazu sagen, dass ich Autistin bin und ADHS habe. Mein Stresslevel ist also hoch, da meine Reizfilterung nicht gut funktioniert und ich mich sozial anpassen muss.

Tja, und täglich ein langer Spaziergang im Wald und Crossfit dürfen natürlich auch nicht fehlen.

7 „Gefällt mir“

Danke für deinen Input!
Mich würde interessieren, ob der Effekt tatsächlich am Magtein liegt oder ob du gleiches auch mit einem “normalen” Magnesium erzielen würdest. Hast du das schonmal getestet? Aber klingt auf jeden Fall super :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Annika, der Effekt liegt tatsächlich am Magtein! Denn ich habe es mit und ohne getestet.

Beeindruckend war es bei meinem Sohn (8). Er ist auch Autist, allerdings Frühkindlichen Autismus und hat starkes ADHS, stark hörgeschädigt und entwicklungsverzögert. Dadurch schlimme Ein-und Durchschlafprobleme. Er kam einfach nicht zur Ruhe, teilweise 4 Stunden lang nicht und wachte dann immer wieder auf. Trotz Melatonin ret. 10mg, Mg Citrat, Gewichtsdecke, Massage, Lavendel. Zunächst wechselte ich auf einen Mg Komplex mit 11 Verbindungen. Es wurde besser. Doch erst als 1mg Magtein dazu bekam, schläft er ein und durch. 8-9 Stunden.

Er bekommt auch morgens 1mg Magtein für Konzentration und Fokus und es funktioniert. Er ist deutlich ausgeglichener. Auch in Verbindung mit NAC, NALT und Vitamin C. Auch hier haben wir den größten Effekt mit Magtein.

Natürlich bekommt er auch Methylphenidat. Doch das allein genügte nicht.

Erst mit Omega-3 (v.a. EPA), Breitband Multivitamin mit aktiviertem B-Komplex und DMG um den Rebound vom Methylphenidat abzufedern und natürlich proteinreichreicher Ernährung ist er stabil und “händelbar”. Er geht zur Förderschule und wir standen vorher bereits vor dem Thema Homeschooling. Weil die Lehrer sehr verzweifelt waren. Wir auch!

Heute ist er angepasst, freundlich, hilfsbereit. Ja, ein Wildfang, jedoch kein Vergleich zu früher. Und er spricht mittlerweile sehr gut. Bis zum 3. LJ war er nonverbal.

Natürlich hat dies sehr viel mit dem Schlaf zu tun. Von 5h mit Unterbrechung auf 9h ist natürlich enorm.

Der letzte Baustein war Magtein. Wir sind überglücklich und sein Arzt kann es im Grunde nicht glauben, dass der Kleine eine derartige Entwicklung gemacht hat.

Erklärung ist seitens SPZ, dass die Nährstoffversorgung jetzt stimmt, der Mg Bedarf sehr hoch ist und Magtein genau da ankommt, wohin es keinanderes schafft - im Gehirn. Beeindruckend!

6 „Gefällt mir“

Wow, eine tolle Erfolgsgeschichte!

1 „Gefällt mir“

Immer wieder beeindruckend, was die richtigen Nährstoffe ausmachen können! Dein Sohn kann sich glücklich schätzen, dass du dich so gut mit dem Thema befasst und ihm diese Entwicklung ermöglicht hast :blush:

2 „Gefällt mir“

Dankeschön, Annika.
Ich habe über Jahre viel recherchiert und gelesen, u. a. bei edubily :wink: – aber natürlich auch Fehler gemacht. Zum Beispiel beim Proteinpulver: Anfangs hatte ich Varianten mit Sucralose und Acesulfam-K gekauft. Mein Sohn isst zu wenig Fleisch und eiweißhaltige Lebensmittel, ist aber sehr agil und braucht ausreichend Protein. Nach der Mikrobiom-Analyse war klar: künstliche Süßstoffe sind keine gute Idee.

Heute nutzen wir nur noch das Proteinpulver von edubily, da es mit Stevia gesüßt ist. Der Artikel über Sucralose und Mikrobiom war für mich ein Augenöffner. Kinder, vor allem im Autismus-Spektrum, essen oft zu wenig Eiweiß. Doch gerade Aminosäuren sind entscheidend für die Dopamin-Bildung – und da hilft auch die beste MPH-Medikation nichts, wenn schlicht zu wenig Dopamin vorhanden ist. Mit dem edubily-Vanille-„Shake“ decken wir viel ab – und machen sogar Eis am Stiel daraus.

Da er wenig Fleisch isst, ergänzen wir zusätzlich Kreatin. Kognitiv und neuroprotektiv sehen wir damit klare Erfolge. Für mich gilt: Wenn die Ernährung nicht passt, sollte man gezielt und bedürfnisorientiert ergänzen. Auch wenn ich dafür öfter Kritik bekomme, was ich meiner Familie so „untermische“ – der Erfolg spricht für sich.

Kreatin passt für mich perfekt in den Bereich mentale Gesundheit. Auch ohne Kraftsport profitieren viele davon, gerade bei fleischarmer Ernährung: Es dient als schneller ATP-Puffer, stabilisiert Mitochondrien, senkt oxidativen Stress und schützt Neuronen vor Absterben.

Viele Grüße :blush:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich mir vorstellen, dass da die ein oder anderen Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie nur das Wort “Proteinpulver” im Zusammenhang mit Kinderernährung hören :sweat_smile: Aber wie du richtig sagst, Protein ist für einen stabilen Neurotransmitterhaushalt unverzichtbar, und was die Kinder nicht ausreichend essen muss man eben ergänzen.

Auch was Kreatin angeht, stimme ich dir voll zu. Wie an anderer Stelle schon im Forum erwähnt, kann Kreatin zudem durch die Beeinflussung der Methylierung eine starke Auswirkung auf die mentale Gesundheit haben.

3 „Gefällt mir“

Hallo Bianca. Dein Bericht über die Wirkung der Magnesium-Präparate ist wirklich beeindruckend. Auch dass dein Sohn so davon profitiert, ist toll! Verrätst du, welche Präparate du verwendest und woher du sie beziehst? Ich erhoffe mir einen stabileren Schlaf, der mir seit ca. 2 Jahren (Wechseljahre?!) leider abhanden gekommen ist. Wäre super, wenn der Selbstversuch klappt!

2 „Gefällt mir“

Hallo Bianca,

ich hatte mir von der Threonat Einnahme auch richtig viel erhofft für meine Schlaflosigkeit, aber es zeigt bei mir einfach gar keine Wirkung. Ich nehme allerdings auch eine deutlich geringere Dosis als Du. Verrätst Du, welches Produkt Du verwendest?

Viele Grüße

Christiane

1 „Gefällt mir“

Hallo Christiane,

Magtein allein würde bei uns auch nicht funktionieren, es war das Puzzlestück was fehlte. Ich erzähle dir was bei uns funktioniert. Recherchiere bitte selbst, was für dich in Frage kommt. Denn jeder hat eine andere Situation. Fakt ist, dass es viele verschiedene Mg Verbindungen gibt, die unterschiedlich wirken. Die Kombination zur entsprechenden Tageszeit ist oft entscheidend.

Ich kaufe L-Threonat (Magtein) bei Sunday Natural in Pulverform. Ich nehme morgens 2g (Messlöffel dabei). Morgens gibt es uns Fokus, Konzentration und chillt runter, ohne müde zu machen. Ich gebe es zusammen mit Mg-Malat, NAC, NALT, Vitamin C und Bio-Zitrone :lemon: in Mineralwasser (RAPP QUELLE, da kein Fluorid, Uran, wenig Natrium).

Am Abend gibt’s das Zitronenwasser mit 2g Magtein, Mg Bisglycinat, Glycin und Taurin. Früher ohne Magtein (als es in Deutschland nich nicht zugelassen war). Seit ich es dazu gebe sind die Schlafstörungen bei meinen Kindern weg, besonders kritisch waren sie bei meinem Sohn. (Achtung, er bekommt alles auf sein Gewicht angepasst, auch nur 1g Magtein.)

Dazu gibt’s abends noch 5mg Lithium Orotat für jeden (iHerb).

ABER: Ich bin in den Wechseljahren und schlafe erst wieder gut, seit ich die Bioidentische Hormontherapie mache. Blutwerte nehmen und anhand derer Östrogengel und Progesteron berechnen. In meinem Fall 200mg.

Zu unserem besonderen Zitronenwasser: wir sind alle Autisten mit ADHS (in unterschiedlichen “Formen") und brauchen von manchen Dingen einfach mehr. Mit Aminosäuren und unterschiedlichen Mg-Formen kann man da viel bewirken.

Für neurotypische Menschen wäre auch der Neuro-Komplex von Sunday interessant mit Magtein, Taurat, Bisglycinat.

Außerdem finde ich Melatonin super. Sleep Komplex Ultra ist clever zusammengestellt, meiner Meinung nach. Zur schnellen Einschlafhilfe gibt’s auch Spray.

Generell befürworte ich Blutanalysen, um gezielt anzusetzen. Bei uns Frauen sind die Schilddrüsenwerte und Hormonwerte wichtig. Wenn Progesteron zu niedrig ist, hat Frau oft die Erklärung für die Schlafstörungen.

Das ist nur meine Meinung und ich teile gern meine Erfahrungen, gleichzeitig ist dies keine Empfehlung. (Ich muss das einfach dazu schreiben.)

Zur Info: Dr. Sheila de Liz (Buch: Woman on Fire), Podcast/YT: Dr. A. Lessenich (Magnesiumverbindungen) und Healthwise von Sunday.) haben mir weitergeholfen.

Noch ein Tipp: Transdermale Magnesium Aufnahme über Mg Flakes, zum Beispiel von purox (Zechsteiner Meer). Am Abend ein Voll- oder Fußbad entspannt, pflegt die Haut und fördert den Schlaf. Der Körper nimmt sich das Mg was er braucht. Keine Belastung für den Darm.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen. Pick das passende für dich raus, recherchiere selbst und sprich dich mit deinem Arzt/HP ab. So mache ich das auch.

Alles Gute! Viele liebe Grüße, Bianca

6 „Gefällt mir“

Danke! :blush:

Ich beziehe Magtein von Sunday Natural. edubily und Sunday sind meine einzigen Bezugsquellen für alle NEMs und Gesundheitspülverchen. :blush:

Ich habe ChCh ausführlich geantwortet, auch was die Wechseljahre betrifft.

Meine Haltung durch Erfahrung ist eindeutig. Blutwerte nehmen lassen und anhand derer die Bioidentischen Hormone berechnen. Mit Progesteron Mangel kann Frau nicht gut schlafen, egal welches Magnesium in welcher Menge supplementiert wird.

Selbstverständlich ist Mg unerlässlich und vieles weitere auch. Doch vorerst sollten die Hormonwerte ausgeglichen werden.

Pflanzliche Alternativen überdecken die Symptomefür vielleicht eine kurze Zeit, beheben jedoch nicht die Ursache. Vielleicht sagt dir Dr. Sheila de Liz etwas? Hörbuch oder Buch WOMAN ON FIRE ist ein Augenöffner.

Alles Liebe!

2 „Gefällt mir“

Danke Dir, Bianca, für Deine ausführliche Antwort!

Hormone sind bei mir inzwischen im Lot, aber leider ist die Schlaflosigkeit geblieben. Ich habe schon unglaublich viel ausprobiert und werde das nun auch mit Deiner speziellen Mischung tun :slight_smile:

Lithium hatte ich mir auch gerade schon bestellt, mal schauen, ob mir das weiterhilft.

Nochmal danke

Christiane

1 „Gefällt mir“

Hallo Bianca,

ich nehme bezogen auf Migräne Magnesium Komplex 11 morgens und Abends auch Magnesium-L-Threonat (Sunday). Dazu auch noch einige andere NEMs, die nach einer Blutanalsye nötig sind. Ich habe durchaus einen extrem guten Nutzen daraus gezogen. Kann zusätzlich CBD Öl empfehlen.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Bianca,

super spannend!

Auch ich bin eine ADHS-lerin und habe vor kurzem Magtein für mich entdeckt. Bei mir trat nach der ersten Kapsel spürbare Ruhe im Hirn ein. Ein GameChanger!

Schlaf ist bei mir (seit Entfernung meiner Amalgamfüllungen…!) ebenfalls ein Thema…

Ich substituiere zum Schlafen zusätzlich:

• Griffonia (5-HTP von Kurkraft, da ich L-Tryptophan nicht gut vertrage/PSORIASIS)

• L-Theanin und Glycin

• NervenFein (von SonnenMoor)

Es gibt eine super “Fertig

Mischung” von VitaminExpress: GABA. Kann ich zum herunterkommen/schlafen sehr empfehlen !

:woman_raising_hand:

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen, das klingt echt spannend! Magtein ist bei uns auch ein absoluter GameChanger für Ruhe im Kopf. Reines GABA nehmen wir nicht, weil es die Blut-Hirn-Schranke kaum überwindet. Zumindest hat das meine Recherche ergeben.

Stattdessen setzen wir auf die natürlichen ‚GABA-Macher‘: Magnesium (Magtein), Taurin, Glycin und B6 als Cofaktor. Über NAC und Cystein balancieren wir zusätzlich den Glutamat-Stoffwechsel, und mit NALT stärken wir Dopamin/Noradrenalin als Gegengewicht – so bleibt das ganze Neurotransmitter-System in Balance. Dein Mix mit 5-HTP, Theanin und Glycin passt da übrigens richtig gut dazu.

So findet jeder seinen Weg. :sweat_smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme noch Retalin als Microdosing dazu. 5mg am Tag.

Anni, 5 mg verstehe ich nicht. Nur damit ich das richtig verstehe, du hast ADHS? Wirst du gerade auf Ritalin eingestellt? Denn 30-80mg sind bei Erwachsenen üblich, teilweise retardiert. 5mg ist ja im Grunde nichts.

Ich habe Autismus ohne ADHS nehme es gegen mein Brainfog und Schwindel.

1 „Gefällt mir“

Hallo Christiane,

sag gerne Bescheid wie es dir mit Lithium in Bezug auf den Schlaf geht (und in welcher Dosierung du es nimmst).

LG Hanna

Hallo Hanna,

ich nehme nun seit ca. 2 Wochen 1mg Lithiumorotat am Abend. Ich träume deutlich mehr, zumindest erinnere ich mich jetzt daran. Am Schlaf selbst hat es bisher nichts verändert. Heute war ich bei meinem Hausarzt um den Lithiumspiegel zu testen und dann in Absprache mit ihm evtl. die Dosis zu erhöhen.

Viele Grüße

Christiane