Hallo Christiane,
Magtein allein würde bei uns auch nicht funktionieren, es war das Puzzlestück was fehlte. Ich erzähle dir was bei uns funktioniert. Recherchiere bitte selbst, was für dich in Frage kommt. Denn jeder hat eine andere Situation. Fakt ist, dass es viele verschiedene Mg Verbindungen gibt, die unterschiedlich wirken. Die Kombination zur entsprechenden Tageszeit ist oft entscheidend.
Ich kaufe L-Threonat (Magtein) bei Sunday Natural in Pulverform. Ich nehme morgens 2g (Messlöffel dabei). Morgens gibt es uns Fokus, Konzentration und chillt runter, ohne müde zu machen. Ich gebe es zusammen mit Mg-Malat, NAC, NALT, Vitamin C und Bio-Zitrone
in Mineralwasser (RAPP QUELLE, da kein Fluorid, Uran, wenig Natrium).
Am Abend gibt’s das Zitronenwasser mit 2g Magtein, Mg Bisglycinat, Glycin und Taurin. Früher ohne Magtein (als es in Deutschland nich nicht zugelassen war). Seit ich es dazu gebe sind die Schlafstörungen bei meinen Kindern weg, besonders kritisch waren sie bei meinem Sohn. (Achtung, er bekommt alles auf sein Gewicht angepasst, auch nur 1g Magtein.)
Dazu gibt’s abends noch 5mg Lithium Orotat für jeden (iHerb).
ABER: Ich bin in den Wechseljahren und schlafe erst wieder gut, seit ich die Bioidentische Hormontherapie mache. Blutwerte nehmen und anhand derer Östrogengel und Progesteron berechnen. In meinem Fall 200mg.
Zu unserem besonderen Zitronenwasser: wir sind alle Autisten mit ADHS (in unterschiedlichen “Formen") und brauchen von manchen Dingen einfach mehr. Mit Aminosäuren und unterschiedlichen Mg-Formen kann man da viel bewirken.
Für neurotypische Menschen wäre auch der Neuro-Komplex von Sunday interessant mit Magtein, Taurat, Bisglycinat.
Außerdem finde ich Melatonin super. Sleep Komplex Ultra ist clever zusammengestellt, meiner Meinung nach. Zur schnellen Einschlafhilfe gibt’s auch Spray.
Generell befürworte ich Blutanalysen, um gezielt anzusetzen. Bei uns Frauen sind die Schilddrüsenwerte und Hormonwerte wichtig. Wenn Progesteron zu niedrig ist, hat Frau oft die Erklärung für die Schlafstörungen.
Das ist nur meine Meinung und ich teile gern meine Erfahrungen, gleichzeitig ist dies keine Empfehlung. (Ich muss das einfach dazu schreiben.)
Zur Info: Dr. Sheila de Liz (Buch: Woman on Fire), Podcast/YT: Dr. A. Lessenich (Magnesiumverbindungen) und Healthwise von Sunday.) haben mir weitergeholfen.
Noch ein Tipp: Transdermale Magnesium Aufnahme über Mg Flakes, zum Beispiel von purox (Zechsteiner Meer). Am Abend ein Voll- oder Fußbad entspannt, pflegt die Haut und fördert den Schlaf. Der Körper nimmt sich das Mg was er braucht. Keine Belastung für den Darm.
Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen. Pick das passende für dich raus, recherchiere selbst und sprich dich mit deinem Arzt/HP ab. So mache ich das auch.
Alles Gute! Viele liebe Grüße, Bianca