Starker Eisenmangel, was tun?

Liebe Leserinnen,

ich wollte euch in die Runde fragen, ob ihr einen Geheimtipp bei hartnäckigem Eisenmangel habt?

Ich leide seit mehreren Jahren unter starkem Eisenmangel und selbst hochdosiert das Eisen mit Lactoferrin macht keinen Unterschied – der Ferritin sinkt sogar weiterhin. Eine Infusion hatte ich dieses Jahr, die ich absolut nicht vertragen habe und allergische Reaktionen hatte. Danach wollte ich diesen Spiegel zumindest wahren, aber wie gesagt auch mit 6 Kapseln am Tag sank er stetig.

Die Kombi mit Vit C habe ich eingehalten, wie auch fernab von Milchprodukten genommen und aufgeteilt auf 3x am Tag.

Zur Zeit habe ich folgende Werte:

Ferritin: 14 ng/ml Eisen: 29ug/dl Transferrinsättigung: 9%

Ich fühle mich schwach damit, unsichere Beine, Schwindel beim Aufstehen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit – besonders verstärkt natürlich nach den Perioden.

Hatte schon jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

Ich wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Ich stelle immer wieder fest, dass Menschen mit hartnäckigem Eisenmangel oft einen niedrigen Eiweiss-Spiegel haben. Lass den mal messen.

Eisen ist immer an ein Transportprotein gebunden. Könnte doch sein, dass da die Ursache zu finden ist.

1 „Gefällt mir“

Liebe Angelika,

danke für deinen Hinweis.

Den hatte ich schon einige Male bei der Messung dabei und war sogar eher immer am oberen Rand.

Das wäre durchaus sehr plausibel ja.

Könnte es auch mit Unverträglichkeiten und Allergien zu tun haben? Da habe ich einige.

Hallo, ich würde dir empfehlen den Darm anzuschauen, gerade da du auch von Allergien berichtest.

Liebe Grüße

Hey Finja,

das klingt ja wirklich sehr belastend :confused: Mir fallen dazu folgende Ansätze ein:

• Wie sieht es denn mit deiner Ernährung aus? Isst du regelmäßig rotes Fleisch? Das darin enthaltene Häm-Eisen wird vom Körper sehr viel besser aufgenommen als pflanzliches Eisen.

• Wie geht es deinem Darm? Liegen (unterschwellige) chronische Entzündungen vor oder beispielsweise auch eine nicht erkannte Zöliakie, kann das die Aufnahme von Eisen beeinträchtigen.

• Wie stark ist deine Periodenblutung? Verlierst du übermäßig viel Blut, solltest du dem mal auf den Grund gehen.

• Hast du genug Magensäure? Die wird benötigt, um Eisen aufzunehmen. Eine schwache Schilddrüse beispielsweise kann die Produktion von Magensäure hemmen. Lass am besten mal die SD Werte checken (TSH, fT3, fT4, Antikörper)

• Hast bzw. nimmst du genug Vitamin B12, Folat, Kupfer und Vitamin A? Diese Cofaktoren werden für die korrekte Verwertung von Eisen und die Blutbildung benötigt.

Gehe doch gerne mal all diese Punkte für dich durch, vielleicht ergibt sich daraus ein Lösungsansatz.
Alles Gute!

2 „Gefällt mir“

Hallo Finja,

Hast du sehr starke Blutungen? Ich hatte die gleichen Probleme wie du und habe mir wirklich aus lauter Verzweiflung 2018 die Gebärmutter entfernen lassen. Was ich damals nicht wusste, ich war 46 Jahre alt, und was mir auch kein Gynäkologe gesagt hat, ist, dass ich vermutlich in der Perimenopause war und eine Östrogendominanz hatte. Rückblickend vermute ich, dass mir die Einnahme von bioidentischem Progesteron gegen die Östrogendominanz und die heftigen Blutungen geholfen hätten. Dann hätte ich vermutlich auch meinen Eisenmangel in den Griff bekommen. Der ist übrigens verschwunden seitdem ich keine Blutungen mehr habe.

An der Östrogendominanz hat die Entnahme der Gebärmutter natürlich nichts geändert. Es hat noch Jahre gedauert bis ich einen Gynäkologen gefunden habe, der mir bioidentische Hormone verschrieben hat.

Lass mal deine Hormone checken! Vielleicht ist es das?

Liebe Grüße

Astrid

1 „Gefällt mir“

Hallo Finja,

du schreibst, dass du Eisen 3x am Tag nimmst. Meines Wissens wird es besser aufgenommen, wenn man es nur alle zwei Tage nimmt. Ich hatte auch das Problem, dass mein Ferritin wenig bis gar nicht angestiegen ist. Damals nahm ich täglich eine Kapsel. Jetzt nehme ich alle zwei Tage zwei Kapseln und es funktioniert besser! Hatte auch das Eisen mit Lactoferrin. Zurzeit nehme ich das Eisen aus dem andyou-Shop, was gut verträglich ist. Habe gestern eins entdeckt bei Alpenpower mit Eisenfumarat. Das finde ich sehr interessant und werde ich auch mal ausprobieren. Und Tisso hat auch ein neues Eisenpräparat, was ich mal testen möchte. Drücke dir die Daumen, dass es doch irgendwie funktioniert und es dir besser geht!

1 „Gefällt mir“

Hallo Finja,

falls du starke Regelblutungen hast, ist das vermutlich der Grund (haben meiner Erfahrung nach viele Frauen, v.a. nach mehreren Geburten) - falls das nicht der Grund ist, unbedingt Zöliakie ausschließen!

Es wurde zwar schon im umfangreichen Post von Annika erwähnt, aber sicherheitshalber nochmals - im Zweifelsfall nochmals Blut abnehmen, tTG-Ig A und Gesamt IgA abklären lassen. Ich hatte schon mal eine Patientin, bei der die erste Untersuchung (Blut und Biopsie) negativ, die zweite doch positiv war.

Meiner Erfahrung nach kann auch Glutensensitivität einen Eisenmangel begünstigen.

“Normale” Eisentabletten wie Tardyferon retard 80 mg hast du schon versucht? Ich weiß, sind heutzutage manchmal verpönt, funktionieren - wenn verträglich - aus Erfahrung ziemlich gut.

Wenn starke Regelblutungen die Ursache sind, und du sie nicht und nicht in Griff bekommst (und alle genannten Punkte gecheckt hast) - besteht noch die Möglichkeit einer Gebärmutterverödung (NovaSure). Dabei wird die Schleimhaut unter Vollnarkose so verödet, dass sie sich nicht mehr aufbauen kann (wird erst nach abgeschlossenem Kinderwunsch gemacht) - bisher waren alle betroffenen Frauen, mit denen ich darüber gesprochen habe, begeistert davon.

Alles Gute!

LG Hanna

Hallo ihr Lieben,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps, Hinweise und Empfehlungen. :heart:

Tatsächlich gibt es auch viele Check-Points, die bei mir zutreffen.

Ja, ich habe Zöliakie und ernähre mich aber auch streng glutenfrei seit mehreren Jahren. Gefühlt wurde es trotzdem schlimmer.

Schilddrüsen-Probleme habe ich auch, starke Regelblutungen ebenso.

Mein Progesteron ist zumindest stetig eher am hohen Ast. Einen Mangel hatte ich noch nie.

Ich werde auch mal versuchen das Präparat zu wechseln. Eisenfumarat habe ich mir auch schon angesehen, das teste ich mal. Ebenso Eisen aus der Curry-Pflanze.

Vielleicht klappt das Bisglycinat nicht, weiß man nicht. Tardyferron habe ich nie vertragen, aber hebte damals zumindest ein wenig den Wert.

Ist eventuell einen neuen Versuch wert.

Ich bin euch richtig dankbar für euren Rat. Geb nicht auf und evtl. klappt es ja mal.

Da ich erst wenige Jahre die Periode habe und noch weiter weg davon bin, ein Baby zu bekommen, kommt die Option mit der Gebärmutter noch nicht in Frage. Aber sehr interessant, dass es das gibt, wusste ich nicht.

Nochmals lieben Dank :heart:

Ihr hört von mir, halte euch am Laufenden.

Viele liebe Grüße!

Hallo Finja
Meine Heilpraktikerin hat mir für meinen Eisenmangel das Produkt Moferrin von Biogena empfohlen. Zuvor habe ich gefühlt 20 Produkte über die Jahrzehnte ausprobiert und immer Verdauungsprobleme damit gehabt und entsprechend kein Erfolg.
Tatsächlich hatte ich bei der letzten Messung im August meinen besten Wert je ohne Eiseninfusion! Ich bin nicht immer so konstant in meinen Lebensgewohnheiten, drum könnte es theoretisch auch Zufall sein. Aber da ich so viel probiert habe über die Jahre, schreibe ich das wirklich diesem Produkt zu.
Am besten vor dem Schlafengehen nehmen, wenn der Magen möglichst nüchtern ist. Sicher im Abstand von mehreren Stunden zu anderen Mineralien wie Mg etc. und auch zu Kaffee und Schwarztee.
Liebe Grüsse und toitoitoi, Andrea

1 „Gefällt mir“

Liebe Andrea,

das finde ich beeindruckend!

Habe mir das Präparat angesehen und es beinhaltet sogar pflanzliches Eisen.

Wenn du damit so gute Erfahrungen gemacht hast, probiere ich dieses ebenso und schau, ob sich was tut.

Herzlichen Dank für deinen tollen Rat, sende die besten Grüße an dich und halte dich am Laufenden. :heart:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, das Eisen nur alle zwei Tage einzunehmen. Ich spüre regelrecht, wie es jetzt besser ankommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo finja
Ich melde mich nochmals nach der Produktempfehlung: Habe gerade meine Mineralien gemessen, dabei knappes Kupfer (und Zink und andere Mineralien, grr) festgestellt und mich nach Produkten umgeschaut. Auf Vitaminexpress hat es einige Bewertungen, wo drinsteht, dass Kupfer wesentlich ist für die gute Aufnahme von Eisen. Das ist für mich komplett neu, habe ich echt noch nie gelesen bei all den vielen Büchern, die ich gelesen habe zu NEM.
Vielleicht ist das auch ein Hinweis für dich –> Kupfer messen und ggf. auffüllen. Musst natürlich dann aufpassen, da einige Mineralien in genügend Abstand zueinander genommen werden müssen. Und wenn du Kupfer supplementierst, dann auch Zink (Verhältnis 10 Zink, 1 Kupfer), aber natürlich nur nach Messung des Zinkspiegels. Wenn du dazu mehr Infos brauchen solltest, gerne melden.
Liebe Grüsse, Andrea

Für Eisenaufnahme gibt es auch Hemm- und Förderstoffe. Kaffee und Milchprodukte erschweren die Eisenaufnahme, daher sollte Eisen mit zeitlichem Abstand dazu eingenommen werden. Vitamin C fördert sie dagegen.