Hallo zusammen,
immer wieder liest man, dass auch Frauen Creatin nehmen sollen (auch Frauen in der Menopause). Andere sagen jedoch, es erzeugt Wassereinlagerungen. Die habe ich schon genug. Sollte ich also besser auf Creatin verzichten?
Hallo zusammen,
immer wieder liest man, dass auch Frauen Creatin nehmen sollen (auch Frauen in der Menopause). Andere sagen jedoch, es erzeugt Wassereinlagerungen. Die habe ich schon genug. Sollte ich also besser auf Creatin verzichten?
Hey Regine,
Creatin ist tatsächlich ein viel diskutiertes Thema. Von Creatin bekommst du aber keine Wassereinlagerungen, wie du sie jetzt im Sinn hast (geschwollene Knöchel und Co.). Creatin lagert zwar Wasser ein, aber intramuskulär, also im Muskel und nicht im Gewebe. Das könnte dein Körpergewicht zwar marginal um ein paar hundert Gramm erhöhen, sorgt aber durch die pralleren Muskeln gleichzeitig für eine bessere Optik, also definiertere Muskeln.
Aufgrund dieser Beteiligung im Flüssigkeitshaushalt kann Creatin helfen, die Hydrierung zu verbessern, indem es ohne einen signifikanten Gewichtsanstieg den Wassergehalt im Körper erhöht. Das wiederum kann die körperliche Leistungsfähigkeit und auch die Temperaturregulation verbessern. Zudem kann Creatin auch auf die Gehirnfunktion und die Stimmung einen positiven Einfluss haben, wie präklinische und klinische Studien vermuten lassen.
Ich hoffe das hilft dir weiter! Melde dich gerne bei weiteren Fragen ![]()
LG,
Franzi von edubily
Hallo Regine, ich kann berichten, meine Mutter nimmt jetzt auch schon länger in der Menopause Creatin und bei ihr hat es auf jeden Fall nicht zu unangenehmen Wassereinlagerungen geführt ![]()
Liebe Grüße Hanni
Super, vielen Dank. Also macht es ja schon Sinn es einzunehmen, auch wenn man keinen (Kraft)sport betreibt?
Hey Regine,
macht auch Sinn, wenn du aktuell keinen Kraftsport betreibst. Gerade in den Wechseljahren etwas Kraftsport zu machen, können wir aber nur ausdrücklich empfehlen!
LG,
Franzi von edubily
Was vielen auch nicht bewusst ist: Creatin kann vom Körper zwar selbst hergestellt werden, doch dieser Prozess verbraucht sehr viele Methylgruppen. Zwischen 40 % und 70 % des Methylgruppendonors SAMe gehen alleine schon für die Creatinsynthese drauf. Das bedeutet, dass wir unsere Methylierung durch Zufuhr von Creatin extrem entlasten können. Die somit eingesparten Methylgruppen können dann an anderer Stelle verwendet werden, beispielsweise für die Genregulation oder aber auch für den Abbau von Histamin. Aus diesem Grund profitieren auch viele Frauen mit Histaminintoleranz von der zusätzlichen Einnahme von Creatin.
Das ist ja spanned. Ich werde das auf jeden Fall mal testen. Vielen Dank!
Ich kann das nur bestätigen. Creatin ist super - nicht nur für den Muskelaufbau, sondern bei uns Frauen im Alter für den Erhalt. Es wird aktuell in Studien auf kognitive Effekte, Schlafqualität und mentale Leistungsfähigkeit untersucht. Daher auch hier ein guter Ansatz.
Hallo Regine,
ich bin Mutter von zwei kleinen Kids und mir hilft Kreatin absolut, um den manchmal nicht vermeidbaren Schlafmangel besser zu verkraften. Das heißt, ich kann mich tagsüber viel besser konzentrieren und fühle mich klarer.
Zu dem Muskelaufbau kann ich nicht viel sagen. Ich mache zwar Kraftsport, aber habe gerade keine perfekte Konsistenz im Training und in der Alltagsbewegung.
Alles Gute!