Hallo Zusammen,
ich habe eine ausführlichere Nährstoffanalyse machen lassen, um mal einen Blick auf meinen Status Quo zu bekommen und jetzt die Weichem stellen zu können, um gesund und ohne Knochenbrüche, Demenz usw alt zu werden.
Ich bin 37 Jahre alt und habe zwei kleine Kinder (2 und 5), wiege 65kg auf 160cm und habe einen Bürojob, den ich mit dem E-Lastenrad erreiche. Ich versuche mich in meinem Alltag an 10.000 Schritten pro Tag zu orientieren und reell im Durchschnitt waren es 8.600 Schritte täglich in diesem Jahr, sagt Apple Health. Krafttraining probiere ich zu Hause einzubauen, in meiner aktuellen Lebenssituation mit Kids und Beruf ist Gym nicht drin. Ich hab mir ein Setup über die Jahre zu Hause aufgebaut, mit dem ich ganz gut was anfangen kann (Rudergerät, drei Kettlebells von 6 bis 12kg, Langhantel, Kurzhanteln). Aber es hapert an der Konsistenz, besonders jetzt im Winter, wo das kleinste Kind ab und zu mal einen Infekt mit nach Hause gebracht hat.
1-2mal pro Woche bekomme ich eine Einheit hin, ich möchte gern dahin kommen jeden zweiten Tag 25min zu schaffen. Phasenweise klappt das auch.
Ich versuche schon wirklich lange ein paar Kilo abzunehmen, um gewichtstechnisch in einen gesunden Bereich zu kommen und klar, auch fürs optische Wohlbefinden. Ich bin vom Körpertyp her schon immer eher der Typ, die an Oberschenkeln und Hüfte ansetzt, aber am Bauch kam definitiv über di Jahre was dazu. Vor den Schwangerschaften wog ich 55kg, habe mich vegetarisch und nahezu vegan ernährt (und bin davon jetzt weg, es hat mir nicht gut getan) und 4mal die Woche Ashtanga Yoga gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal aktive Phasen im Gym oder HIIT zu Hause. Laufen usw. war nie so mein Ding, vermutlich auch wegen meines starken Eisenmangels damals. Ich hatte schon immer eher starke Perioden und hab meinen Eisenwert jetzt das erste Mal seit bestimmt 15 Jahren im Griff.
Aber nochmal zum Training und der Ernährung. Wenn ich längere Einheiten trainiere, merke ich es die nächsten Tage extrem, bin müder, vor allem gereizter und habe viel Hunger. Im Training ist alles super und ich kann richtig durchziehen. Hab schon versucht mehr auf die KH-Zufuhr danach zu achten, aber irgendwie bringt das alles keine große Verbesserung.
Kaloriendefizit mit zB 1800kcal funktioniert für mich zum Abnehmen auch nicht. Nach 3 Tagen bin ich im Kopf und Körper so leer und kann mich nicht mehr konzentrieren. Ich hab das Ganze auch mal mit Proteinfasten probiert (morgens einen Shake, mittags und abends Mahlzeiten) und da war der Effekt der gleiche und ich war irgendwann schon bei Alltagsaktivität total ausgelaugt. Das habe ich mal länger durchgezogen und auf der Waage hat sich kaum was getan (1kg am Anfang und dann Stagnation). Zu dem Zeitpunkt habe ich meine Schilddrüse prüfen lassen und da war der TSH bei über 4. Daraufhin habe ich wieder normal gegessen und bei der nächsten Kontrolle war er bei 2,25 und mein Energielevel direkt deutlich besser. L-Thyroxin habe ich nicht bekommen, weil dann wieder ‚alles ok’ war.
Man liest ja öfter, dass es ab Werten über 2 schon zu Beschwerden kommen kann, aber bei Hausärzten ist das noch nicht angekommen.
Ansonsten könnte mein Schlaf sicher besser sein, aber daran ist gerade wenig zu ändern außer dass ich mich besser dran halte rechtzeitig das Licht auszumachen.
Was mich an meinen Werten irritiert sind meine hohen LDL Werte, mein Hba1c Wert der nahezu am Prädiabetes und mein niedriges Gesamteiweiß ist. Ich habe meine Werte ansonsten mit denen von Dr. Orfanos-Böckel versucht einzuordnen und würde bei Calcium, Jod, B1, B2, Vitamin D und Magnesium Optimierungsbedarf sehen.
Bei den Aminosäuren sind laut Referenzwerten Arginin, Cystin und Glutamin nicht im Rahmen.
Was die Ernährung betrifft versuche ich auf ausreichend Protein zu achten mir 100-120g am
Tag aus Fleisch, Eiern, Skyr, Whey oder Fisch. Obst und Gemüse esse ich regelmäßige und esse an sich wenig Brot, eher Haferflocken, Kartoffeln und Reis.
Meine täglichen Supplemente sind:
- 5-10g Kreatin, Multi, Magnesium, q10, Jod, Selen
Meine Frage ist: Was seht ihr in meinen Blutwerten? Wie schätzt ihr meine Schilddrüsenwerte ein und wie gehe ich es am besten an, sie Aminosäuren aufzufüllen? Würdet ihr noch andere Werte checken lassen?
Seht ihr irgendwo Ursachen für diesen Energieabfall den ich im Defizit habe? Ich würde es gern langfristig durchziehen, aber wenn ich zu Hause eine kurze Zündschnur habe und mich bei der Arbeit nicht konzentrieren kann nach Sporteinheiten oder in Defizitphasen, ist das Mist.
Ganz lieben Dank!
Stefanie