5HTP Absetznebenwirkung (Melatonin) und Serotoninüberschuss bei Einnahme

Hallo zusammen auf Grund eines psychischen Problems habe ich vorübergehend 5HTP genommen und war sehr dankbar für die natürliche Alternative, die mir erstmal ziemlich schnell aus meinem Loch geholfen hat, ich konnte mich wieder besser konzentrieren und meine Stimmung hat sich rasant gebessert, ich war ausgeglichen und wieder ich selbst.

Allerdings hatte ich dann irgendwann das Gefühl es geht mir „zu gut“ und ich fühl mich fast schon getrieben von meinen Tatendrang und nicht mehr nach mir selbst an, deshalb, wollte ich auf L-Tryptophan umsteigen und hab das 5HTP langsam weg gelassen, ich hatte Stimmungsschwankungen und einmal dann ein leichtes Stimmungstief, hatte dann deshalb Angst meine Depression würde sich langsam wieder anbahnen bzw könnte wieder im Anmarsch sein und wollte direkt gegensteuern und hab es einmalig wieder genommen.

Dann ging es mir nicht so gut, habe mich fast schon so gefühlt als würde mein Hirn zu viel und zu „gut“ funktionieren, größtest Problem, es ist jetzt die zweite Nacht in Folge, dass ich kaum schlafen kann und Verdauungsbeschwerden hab und „zappelige Beine“ ähnlich wie bei Magnesiummangel.

Jedenfalls geht das wahrscheinlich mit der Zeit von alleine weg und pendelt sich wieder ein, wenn sich mein Serotonin und Melatonin Haushallt wieder normalisiert haben, aber kann ich meinen Körper jetzt unterstützen, um schneller wieder zur Ruhe zu kommen (Schlafen) und die Stimmung ausgeglichener ausgewogen zu haben?

Hat jemand Erfahrungen mit 5HTP oder L-Tryptophan?

Hätte ich bei L-Tryptophan ähnliche Probleme?

Danke schon mal🫶🏻

Hey,

5-HTP wird leichter und schneller in Serotonin umgewandelt und wirkt daher oft etwas schneller und stärker – wie du an dir selbst ja auch gut gemerkt hast. Was du beschreibst sind die typischen Nebenwirkungen von 5-HTP. Auch bei L-Tryptophan können theoretisch ähnliche Nebenwirkungen auftreten, aber das ist durch die langsamere und schwächere Wirkung weniger wahrscheinlich. Evtl. einfach mal ausprobieren, wenn sich dein Körper wieder beruhigt hat :slight_smile: Was auch “sanfter” helfen kann ist Johanniskraut, hast du das schon mal probiert?

1 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwo gelesen, dass aus L-Tryptophan 3% 5HTP werden. Es ist also weitaus schwächer in der Wirkung. Mit 1000 mg, also 2 Kapseln, werden nur 30 mg 5HTP.

Allerdings gibt es Menschen, mit verzögerter Wirkung. Mir geht es so und einigen in meinem Umfeld auch. Man wird erst mal wach und morgens, wenn der Wecker klingelt, kommt man nicht in die Gänge. Ich empfehle da eine Einnahme 1 Stunde vor dem Abendessen.

Vielen lieben Dank für die Erklärung, dann macht das ja total Sinn wie ich mich gefühlt hab.

Und danke für die Empfehlung, aber leider sprechen für mich da die Nebenwirkungen, zB dass man so viel sensibler auf Sonnenlicht reagiert, Magen-Darm Beschwerden, die ich grad ohnehin leider wieder habe und Unruhe dagegen😕 hat denn jemand Erfahrungen mit Johanniskraut? Bisher hab ich nicht so viel Gutes davon gehört.. aber noch nie selbst ausprobiert.

Vielen Dank, ich nehme jetzt erst mal gar nichts mehr und schaue wie es sich entwickelt aber falls nötig versuche ich es zukünftig aufjedenfall wenn dann mit L-Tryptophan :slight_smile: danke für das Teilen deiner Erfahrung.

Vielleicht magst du erst mal an den Co-Faktoren schrauben? Darm in Ordnung bringen, maximal Eiweiss in der Ernährung, Vitamin D, Magnesium, Zink.

Es macht einfach Sinn, den Vitamin D-Spiegel mal messen zu lassen. Vor dem Messen 1 Woche absetzen, sonst bekommst du einen falsch hohen Wert.

Vielen lieben Dank das ist aufjedenfall sinnvoll, danach schaue ich parallel schon und nehme Nahrungsergänzungsmittel (Omega3, Magnesium, Multi, Darmbakterien, L-Glutamin und Eisen zur Zeit)

:slight_smile:

bin natürlich darüber hinaus in psychologischer Behandlung.

Und mir geht es glücklicherweise wieder deutlich besser. Das mit dem 5HTP hat bei mir einfach sehr gut gewirkt und ich reagiere einfach allgemein ziemlich sensibel glaub ich.