Hallo liebe Claudia,
danke für deine liebe Nachricht, ich kann dich da sehr gut verstehen – gerade mit ADHS ist es oft schwierig, bei all den Infos nicht den Überblick zu verlieren.
Ja, meine Kinder nehmen auch ADHS-Medikamente (Methylphenidat: Medikinet und Concerta. Die Medikamente gibt’s zusammen mit DMG 125mg von Kirkman (iHerb). Gängig zur ADHS Behandlung in den USA. Dadurch wirkt Methylphenidat stabiler und der Rebound ist sanfter. In Deutschland leider unbekannt.
Trotzdem merke ich, dass Supplemente sehr viel ausmachen, weil der Körper einfach einen höheren Verbrauch hat. Vor allem Magnesium spielt eine entsprechende Rolle. Neben B-Vitaminen in der aktivierten Form und Omega-3 und zwar das richtige.
So sieht es bei uns aktuell aus:
Morgens: 2g Magnesium-L-Threonat für Konzentration und Fokus, dazu Magnesium-Malat für Energie, NAC, NALT, Vitamin C - alles in Pulverform und das kommt in die Wasserflaschen mit etwas Zitronensaft.
Abends gibt’s das Wasser mit Taurin und Glycin.
Dann Omega-3 zur Mahlzeit, ganz wichtig bei ADHS: es muss ein EPA-betontes Öl sein (Verhältnis EPA:DHA = 2:1). Ich nehme mind. 2 g am Tag und esse zusätzlich mehrmals die Woche Omega-3 Fisch – vor allem Sardinen in Bio-Olivenöl und Heringe (Dosen bestelle ich bei bioaufvorrat.de). Dazu ein aktivierter B-Komplex (mit B6 in P5P-Form und Methyl-B12), OPC und Astaxanthin. 3x pro Woche B12 aktiviert als Lutschtablette.
Ich nehme ein Breitband Multivitamin mit aktiviertem B-Komplex, hoch dosiert und wechsel: 1 Tag Multi, ein Tag B-Komplex hoch dosiert.
Für die Kinder gibt’s edubily Multivitamin Pulver + edubily B-Komplex, weil dort B6 aktiviert ist. Bei HPU hilft ein normaler B-Komplex nicht, wir brauchen B6 P5P!
Nachmittags: Lithium Orotat 5mg, Magnesium Ultra-11 (mit 11 Verbindungen, u. a. Malat, Citrat, Taurat, Bisglycinat, Gluconat, Sango-Koralle, Oxid – das ist dann auch gut für die Verdauung).
Abends: Magnesium-Bisglycinat zum Runterkommen und für besseren Schlaf und Lithium-Orotat 5mg. Die Kinder bekommen retardiertes Melatonin vom Arzt.
Wegen PMS: Das war früher bei mir ein großes Thema, meine Tochter macht es jetzt genauso. Ab dem 14. Zyklustag bis zur Periode eine mini-Menge Progesteroncreme (Reiskorngröße, z. B. über iHerb), abends aufs Handgelenk schmieren, Stellen wechseln. PMS entsteht ja oft durch den drastischen Progesteronabfall – damit wird es abgefedert, und die Beschwerden verschwinden. Ich selbst bin mittlerweile in den Wechseljahren, aber das war für uns beide ein Gamechanger.
Vitamin D Spiegel halte ich auf 60-70 ng/ml.
Und ja – ich stimme dir völlig zu, es ist schade, dass man so vieles selbst bezahlen muss, obwohl es im Alltag so einen Unterschied macht.
Und die Blutwerte sind enorm wichtig.
Einmal pro Woche gibt’s noch ein Magnesium Vollbad und das merken wir deutlich am Verhalten. Ich wage zu behaupten, dass wir durch den ganzen Stress durch Autismus und ADHS einfach einen sehr hohen Bedarf haben. Bei meinem Sohn spürt man zu wenig Mg sofort, dann bekommt er sich nicht in den Griff, bekommt wieder Wutanfälle und zertrümmert Gegenstände und schlägt mich wieder. Bekommt er alles penibel nach Plan merkt man von seinem starken ADHS nichts.
Und ja die Ernährung. Keine Farbstoffe, Süßstoffe, wenig Phosphate, kein Fertigessen, viel Eiweiß und Gemüse. Klappt bei Kindern mit MPH nicht immer. 
Ich fahre mit Low Carb und viel Eiweiß gut. Der Blutzucker sollte stabil bleiben.
Schwermetalle lasse ich jährlich checken. Arsen nicht vorhanden seit ich ÖSTERREIS kaufe. Quecksilber auch nicht, da ich kaum Thunfisch esse und ich hab auch keine Amalgam-Füllungen. Aluminium, Kadmium, Blei leite ich gerade wieder mit Chlorella und Zeolith aus. Aber die Werte sind okay. Trotzdem will ich es raus haben.
Putz-Waschmittel nur ökologisch von Ecocert und WinWin. Kein Weichspüler keine Duftstecker und so Zeug.
Körperpflege und Kosmetik nur Naturkosmetik. That’s me Organic ist mein Favorit.
Was auch immer die Hersteller in die Produkte rein tun, die wir auf die Haut auftragen… Ist es keine Naturkosmetik merken wir es im Verhalten. Parfum wird nur auf Kleidung gesprüht.
Mal ist weniger mehr und dann brauchen wir von manchem deutlich mehr. Neurodivergent eben.
Ich bekomme auch Kopfschmerzen, wenn jemand gewisse Parfums trägt. Irgendwas ist da drin, was nicht gut ist.
Man muss viel beachten. Vom Kochgeschirr bis zum Shampoo, doch es lohnt sich.
Ich drücke dir die Daumen, dass du für dich die passende Linie findest!
Wenn du magst, können wir uns auch gegenseitig auf dem Laufenden halten, was sich bewährt.
Liebe Grüße
Bianca