Hallo zusammen,
ich bin ziemlich ratlos und hoffe, hier ein paar Erfahrungen oder Tipps zu bekommen. Ich schildere mal so detailliert wie möglich meine Situation:
-
-
Größe/Gewicht: 175cm / derzeit (wieder) 63kg
-
Zyklus: Unregelmäßig seit ich denken kann. Zwischenzeitlich 8 Jahre Pille (seit 4-5 Jahren nicht mehr). Seitdem sehr unregelmäßig, Zyklen teilweise 8–10 Wochen.
-
Sport: Krafttraining 3–4× pro Woche seit Jahren.
-
Ernährung: Phasenweise strenge Low-Carb-Diäten und Kalorienreduktion. Das führte oft zu ausbleibendem Eisprung, teilweise wieder besser mit Inositol. Seit 3–4 Jahren sehr cleane Ernährung, viel Eiweiß. Seit mehreren Monaten kein Milchprodukte & Weizen, natürlich aber auch Ausnahmen.
-
Akne: Leichte, zyklusabhängige Akne am Kinn.
-
Veränderung: Seit 6 Monaten esse ich wieder mehr (rund 2000kcal), mehr Kohlenhydrate, dadurch habe ich relativ schnell meine Periode wieder bekommen (aber auch direkt wieder 5 Kilo zugenommen). Ich hatte seitdem 3 Menstruationen, aber weiterhin sehr lange Zyklen.
Nun war ich aber trotzdem beim Arzt und habe meine Blutwerte checken lassen.
Schilddrüse / Autoimmun:
| Wert | Ergebnis | Normbereich |
|---|---|---|
| TSH | 6,57 mIU/l | 0,35–4,94 |
| fT4 | 0,93 ng/dl | 0,70–1,48 |
| fT3 | 2,07 pg/ml | 2,00–3,50 |
| Thyreoglobulin-AK (TAK) | 308,1 IU/ml | < 4,1 |
| Thyreoperoxidase-AK (Anti-TPO) | 200,9 IU/ml | < 5,6 |
Nährstoffe / Blutbild:
| Wert | Ergebnis | Normbereich |
|---|---|---|
| Ferritin | 100,8 µg/l | 10–291 |
| Vitamin D3 | 47,6 ng/ml | 30–60 |
| GOT (AST) | 38 U/l | < 35 |
|---|
| GPT (ALT) | 28 U/l | < 35 |
|---|
| LDL/HDL atherogener Index | 1,59 | 1,7–3,1 |
|---|
Tja, aktuelle Diagnose ist erstmal Hashimoto ![]()
Ich supplementiere schon lange Vitamin D3, Eisen, Zink, Magnesium und nehme das Mama Multi von edubily. Daher sind zumindest die Werte ganz gut. Selen, Zink und Iod lasse ich gerade noch messen.
Aber über Hilfe zu folgenden Fragen würde ich mich sehr freuen:
- Macht es Sinn, bei meinen Werten schon Thyroxin zu nehmen, oder sollte man erstmal Ernährung / Stress / Supplemente optimieren?
- Milchprodukte – ja oder nein?
- Soja – problematisch bei Hashimoto?
- Gibt es andere bewährte Wege, die Autoimmunaktivität zu reduzieren?
Ich bin für alle Hinweise, Erfahrungen, Empfehlungen zu Nahrung, Supplementen, Zyklusmanagement oder Hashimoto-Therapie sehr dankbar.
Gerade fühle ich mich etwas überfordert mit den ganzen Blutwerten, der Ernährung, Sport und der Frage, ob ich jetzt schon Medikamente nehmen sollte oder nicht.
Danke schonmal für jede Rückmeldung! ![]()