Erstmalige Diagnose Hashimoto

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich ratlos und hoffe, hier ein paar Erfahrungen oder Tipps zu bekommen. Ich schildere mal so detailliert wie möglich meine Situation:

• Größe/Gewicht: 175cm / derzeit (wieder) 63kg

• Zyklus: Unregelmäßig seit ich denken kann. Zwischenzeitlich 8 Jahre Pille (seit 4-5 Jahren nicht mehr). Seitdem sehr unregelmäßig, Zyklen teilweise 8–10 Wochen.

• Sport: Krafttraining 3–4× pro Woche seit Jahren.

• Ernährung: Phasenweise strenge Low-Carb-Diäten und Kalorienreduktion. Das führte oft zu ausbleibendem Eisprung, teilweise wieder besser mit Inositol. Seit 3–4 Jahren sehr cleane Ernährung, viel Eiweiß. Seit mehreren Monaten kein Milchprodukte & Weizen, natürlich aber auch Ausnahmen.

• Akne: Leichte, zyklusabhängige Akne am Kinn.

• Veränderung: Seit 6 Monaten esse ich wieder mehr (rund 2000kcal), mehr Kohlenhydrate, dadurch habe ich relativ schnell meine Periode wieder bekommen (aber auch direkt wieder 5 Kilo zugenommen). Ich hatte seitdem 3 Menstruationen, aber weiterhin sehr lange Zyklen.

Nun war ich aber trotzdem beim Arzt und habe meine Blutwerte checken lassen.

Schilddrüse / Autoimmun:

Wert Ergebnis Normbereich
TSH 6,57 mIU/l 0,35–4,94
fT4 0,93 ng/dl 0,70–1,48
fT3 2,07 pg/ml 2,00–3,50
Thyreoglobulin-AK (TAK) 308,1 IU/ml < 4,1
Thyreoperoxidase-AK (Anti-TPO) 200,9 IU/ml < 5,6

Nährstoffe / Blutbild:

Wert Ergebnis Normbereich
Ferritin 100,8 µg/l 10–291
Vitamin D3 47,6 ng/ml 30–60
GOT (AST) 38 U/l < 35
GPT (ALT) 28 U/l < 35
LDL/HDL atherogener Index 1,59 1,7–3,1

Tja, aktuelle Diagnose ist erstmal Hashimoto :frowning:
Ich supplementiere schon lange Vitamin D3, Eisen, Zink, Magnesium und nehme das Mama Multi von edubily. Daher sind zumindest die Werte ganz gut. Selen, Zink und Iod lasse ich gerade noch messen.
Aber über Hilfe zu folgenden Fragen würde ich mich sehr freuen:

• Macht es Sinn, bei meinen Werten schon Thyroxin zu nehmen, oder sollte man erstmal Ernährung / Stress / Supplemente optimieren?
  • Milchprodukte – ja oder nein?
  • Soja – problematisch bei Hashimoto?
  • Gibt es andere bewährte Wege, die Autoimmunaktivität zu reduzieren?

Ich bin für alle Hinweise, Erfahrungen, Empfehlungen zu Nahrung, Supplementen, Zyklusmanagement oder Hashimoto-Therapie sehr dankbar.
Gerade fühle ich mich etwas überfordert mit den ganzen Blutwerten, der Ernährung, Sport und der Frage, ob ich jetzt schon Medikamente nehmen sollte oder nicht.

Danke schonmal für jede Rückmeldung! :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Hey Lena,

Hashimoto ist leider wirklich eine tricky Krankheit. Die ganzen Autoimmunerkrankungen sind einfach noch nicht ausreichend erforscht.

Was mit gleich auffällt: Du scheinst dauerhaft im Kaloriendefizit zu sein (2000 kcal erscheinen mir etwas wenig bei so viel Sport). Zusätzliche strenge Low carb Phasen können deinen Stoffwechsel und deine Hormongesundheit ganz schön schaden. Wenn man das lange durchzieht, kann nicht nur das Problem entstehen, dass dein Stoffwechsel auf Sparmodus schaltet, sondern auch den Zyklus quasi abschaltet (ausbleibende Eisprünge). Dein Gewicht ist, zumindest nach BMI, ja völlig normal bzw. dürfte auch ruhig noch etwas steigen. Evtl. braucht dein Körper einfach noch mehr Kalorien und Kohlenhydrate, um wieder einen normalen Zyklus zu haben. Die niedrigen Schilddrüsenhormone haben aber natürlich auch einen Einfluss.

Dein Vitamin D Wert könnte noch etwas höher sein. Ansonsten bist du bei den Supplements schon ganz gut aufgestellt. Du kannst noch überlegen ein paar entzündungshemmende Stoffe wie Cucumin hinzuzufügen. Iod ist immer noch ein schwieriges Thema. Ich würde es in den Supplements wie Mama Multi eher rauslassen und auf LM als Quelle zurückgreifen bzw. eine geringere Dosierung wählen. Wenn du die Werte gerade messen lässt, hast du dann ja bald noch ein besseres Bild :slight_smile:

Ansonsten geht es bei Autoimmunerkankungen viel um den Lifestyle. Also Stress vermeiden, Aktivitäten wie Sauna und Meditation im Alltag ergänzen. Da du viel Kraftsport machst, braucht dein Körper auch Zeit für Regeneration. Eine ingesamt “entzündungsarme Ernährung” also wenig Weizen, Alkohol, verarbeitete Produkte kann zuträglich sein. Soja ist in normalen Mengen ok und bei Milchprodukten kannst du selbst am besten einschätzen, wie du sie verträgst, das ist sehr individuell.

Wenn du das Gefühl hast, mit Lifestyle Veränderung noch viel bewirken zu können, würde ich mit dem Thyroxin noch warten. Was hat dir denn der behandelnde Arzt dazu geraten?

LG, Franziska von edubily

2 „Gefällt mir“

Vermutlich wird es natürlich am Ende des Tages (leider) nicht ganz so einfach sein, aber bevor Du Dich mit solchen (sicher nicht unwichtigen Fragen!) aber ein bisschen zu sehr im Detail verlierst, würde ich Dir in erster Linie vor allem zu zwei Dingen raten:

• Körpergewicht optimieren: Du wiegst vermutlich zu wenig und warst zu lange im Kaloriendefizit
  • Stress(-management) optimieren: Stress reduzieren (dazu gehören auch (zu) viel Sport, Kaloriendefizit, Schlaf, ..) und Erholung & Resilienz ausbauen

Die Basis wird in Gesundheitsfragen ganz häufig vergessen oder zumindest unterschätzt, hat man auch nicht immer so auf dem Schirm.

Bei den anderen Fragen und Themen können Dir hier andere sicher besser helfen :slight_smile:

Viel Erfolg Dir jedenfalls und alles Gute!

2 „Gefällt mir“

Hallo an euch beide,

erstmal vielen lieben Dank für eure Rückmeldung. Ich finde das Format hier total toll :slight_smile:

Ihr habt ja direkt beide gesagt, dass ich mehr essen sollte. Ich versuche es immer etwas mehr zu steigern, gerade mit Kohlenhydraten. Es fällt mir aber nicht so leicht, weil ich seit Ewigkeiten in diesem “Kalorien zählen - low-carb - aber bitte genug Eiweiß” Gedanken hänge.
Aber seit ein paar Monaten geht es damit deutlich bergauf und dem verdanke ich ja zumindest auch, dass ich meine Periode überhaupt wieder bekommen habe.

Danke für den Tipp mit dem Vitamin D, das lässt sich ja leicht umsetzen. Wie hoch meinst du sollte / kann der werden?
Als entzündungshemmende Supplemente hatte ich tatsächlich direkt nach der Diagnose bereits Curcumin und Omega 3 bestellt. Da fühle ich mich also von dir bestätigt!

Meine fehlenden Werte sind mittlerweile auch da:

Wert Ergebnis Normbereich (laut Labor)
Selen 130.2 µg/l 53 - 105
Iod 58.7 µg/l 46 - 70
Zink 1.09 mg/l 0.7 - 1.3

Mein Selen Wert liegt schon über dem Normbereich (des Labors). Ich habe versucht zu recherchieren und Werte bis 160 µg/l scheinen aber unproblematisch zu sein.

Iod liegt im Normbereich, auch trotz der schon sehr langen Supplementierung durch das Mama-Multi. Ich denke, das ist (gerade bei einem hohen Selenspiegel) in Ordnung so, was denkst du?

Zink ist auch im mittleren Bereich. Da bin ich unschlüssig, ob mir ein höherer Wert noch Vorteile bringt.

Mein Priorität liegt aber, wie ihr schon sagt, in der Ruhe. Entspannung, alles ein bisschen langsamer angehen lassen… Falls irgendwer einen Tipp für eine Meditationsapp hat (da bräuchte ich auf jeden Fall Unterstützung, weil ich keine Ahnung davon habe), immer gern :slight_smile:

Lustigerweise habe ich mir erst vor zwei Wochen ein Buch bestellt (Pace yourself), in dem es darum gehen soll, seine Energieressourcen zu schonen und mehr auf sich Acht zu geben. Als hätte ich es geahnt…

VIELEN DANK an euch für eure Hilfe und Unterstützung,

Liebe Grüße,

Lena :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch Hashimoto und ich vermeide Soja. Kuhmilchprodukte kann man gut mit Ziege oder Schafmilchprodukten ersetzen, die sind oft besser verträglich. Mir scheint, du machst dir selbst zu viel Stress mit Ernährung und Sport. Vielleicht würde hier auch ein Mentalcoaching helfen.

Hi Lena,

ich bin mittlerweile schon 55 Jahre. Hashimoto wurde bei mir mit ca. 42 Jahren festgestellt, kreisrunder Haarausfall und ich konnte keine Nacht mehr schlafen und mir taten die Gelenke weh. Für mich kam eine Medikation nicht in Frage. Hab angefangen mit Fasten, Darmsanierung, Glutenverzicht und viel Gemüse. Das hat tatsächlich geholfen. Mein Internist sagte mir nach Jahren, so wie ich es mache, mache ich es richtig (Ernährung, Lifestyle). Mir hat zum Kraftsport und Ausdauer noch Yoga geholfen oder auch Meditation (Yoga Nidra).

Hey Lena,

der Vitamin D Wert kann ruhig zwischen 50 und 80 ng/ml liegen. Deine anderen Werte sehen doch sonst echt top aus, also da musst du nichts mehr an der Supplement Routine drehen. Du kannst auch das Mama-Multi weiter nehmen, wenn du das möchtest.

Vielen Frauen geht es so, dass die Ernährung zum Stressthema wird, weil wir einfach schon immer von allen Seiten mit neuen Diäten und Ernährungstrends vollgequatscht werden. Es kann helfen das Thema Ernährung wieder etwas zu dezentralisieren, um sich ingesamt weniger Gedanken darüber zu machen. Dabei kann es hilfreich sein, Social Media oä eine Zeit lang ganz zu meiden oder nur noch wenige aber wissenschaftliche Kanäle zu abonnieren, um einfach die Flut an Infos zu verringern. Du machst bei der Ernährung ja schon sehr viel richtig, also kannst du dich nun mit ruhigem Gewissen dem Thema Stressbewältigung und deinem Buch widmen :slight_smile:

Alles Gute für dich!

LG, Franziska von edubily

1 „Gefällt mir“

Hallo, Hashimoto habe ich leider auch…

Der Darm ist ein großer Faktor. Habe damals eine Darmsanierung gemacht (Leaky Gut, Stuhlprobe, Zonulin erhöht etc.) und meine Antikörper waren deutlich niedriger danach , aber verschwinden tun sie nie.

Bei Hashimoto sollte man Gluten meiden, Milchprodukte eher von Schaf und Ziege, Soja ist aus vielen anderen Gründen, nicht nur Hashimoto, problematisch. Hier empfehle ich die Bücher „Real Food for Fertility“ (nicht nur wenn man im Kinderwunsch ist) und The Fifth Vital sign.

Sind die Blutwerte im Vollblut oder nur im Serum genommen?

Ft3 und ft4 sollen im mittleren bis oberen Normbereich des Refernzwertes des Labors liegen. Man kann es erstmal mit Miktonährstoffen versuchen aber engmaschig kontrollieren. Wenn Thyroxin genommen wird eine Umwandlungsstörung unbedingt ausschließen (wenn T4 nicht in T3 umgewandelt wird). Sonst bringt T4 Gabe gar nichts. Ich muss selber ein Mischpräparat aus T3 und T4 nehmen, da mein T3 sonst trotz 100 mg T4 niedrig bleibt.

Ich kann auch das Buch Mikronöhrstofftherapie von Dr. Orfanos Böckl empfehlen. Da stehen genaue Dosierungen drin und auf was man achten muss zu allen Mineralstoffen und Vitaminen.

Bei so viel Sport definitiv mehr Kalorien und schauen das wirklich genug Eiweiß zusammen kommt.

Ich empfehle auch einmal ein Panel für Sexualhormone machen zu lassen. Das ist jetzt aber unabhängig vom Hashimoto.

LG Sabrina

Hallo Sabrina,

ja, ausreichend essen… :slight_smile: und auf alle Fälle glutenfrei ist ein guter Anfang!

zu Jod und Selen:

Ich empfehle Selen immer in Form von Natriumselenit, das wird nicht so gespeichert wie Selenmethionin.

und bei Jod halte ich mich an die Empfehlungen von Kyra Kauffmann und lasse es im Urin messen (der Goldstandard ist eigentlich ein Jod-Belastungs-Test, oder zumindest ein 24h Harn, aber um das ganze praktikabel zu halten, empfehle ich den 2. Morgenurin). Am Vortag natürlich weder jodhaltige Supplemente noch Algen oder Meeresfisch essen.

Und an alle Betroffenen: ich habe immer wieder Patienten gesehen, bei denen des Hashimoto nicht mehr nachweisbar war (in Form von Antikörpern) -

Alles Gute!

Hallo an alle!

Vielen, vielen Dank für eure Mühe mir Tipps zu geben! Das weiß ich sehr zu schätzen :smiling_face_with_three_hearts:

Meine Werte wurden alle im Serum gemessen, nicht im Vollblut. Das mit der Umwandlungsstörung hatte ich schonmal gelesen und da werde ich definitiv drauf achten, wenn ich nach einer ersten Thyroxin Behandlung wieder Blutwerte messen lasse.

Danke auch für die Büchertipps, da werde ich auf jeden Fall mal reinschauen und mir das ein oder andere zulegen.

@Sabridi92 : Die Untersuchungen des Darms auf Leaky Gut etc. macht man die auch beim Hausarzt?

Social Media ist bei mir auch vor einem halben Jahr vom Handy geflogen. Mir hilft es, mich nicht ständig zu vergleichen :slight_smile:

@HannaM : ich finde es sehr motivierend dass du Patienten erwähnst, die kaum noch Antikörper im Blut haben. Behandeln diese Patienten ihre Schilddrüse trotzdem mit Thyroxin (oder einer Kombi von t4 und t3)?

Ganz liebe Grüße,

Lena

Hey :blush:

Einige Vitamine und Mineralstoffe sind nur im Vollblut aussagekräftig, da die Zelle leer sein kann obwohl Serumspiegel normal.

Ich bin bei einer Ärztin/ Orthomolekularmedizinerin in Behandlung. Hausärzte haben da leider oft keine Ahnung, meiner kannte mehr oder weniger nicht den Unterschied von TSH ft3 und ft4, und meinte immer ich nehme mein Thyroxin nicht weil das kann ja gar nicht sein das meine Werte nicht besser werden :clown_face: manche Heilpraktiker haben auch Ahnung wenn Sie sich mit Darmsanierung beschäftigen. Ist aber alles privat bezahlter Spaß. Ich glaube es gibt mittlerweile aber auch Stuhltests für zuhause, einfach mal googeln :blush:

1 „Gefällt mir“