Eine Frage, hat es hier in den Wechseljahren schon jemand geschafft sein Gewicht wieder zu reduzieren?
Ich dürfte nur noch 1600kcl essen, um abzunehmen, bin 1,80 und 87kg schwer, mache 3x die Woche Krafttraining und esse unter 100g gesunde Kohlehydrate, do h mein Gewicht möchte nicht runter. Mein Grundumsatz liegt ja schon bei 1500kcl.
Hat jemand einen Tip? 7kg sollen weichen, ich bin mit bioidentischen Hormonen eingestellt.
Ich denke, das ist alles ganz individuell und man kann nicht gezielt Empfehlungen geben. Bei mir habe ich etwa 3 Kilo zugenommen - eher Wassereinlagerungen bedingt auch durch Migräne-Medikamente. Durch eine Voll-Blutanalyse (inkl. Mikrönährstoffe), Umstellung der Ernährungsgewohnheiten (Blutzuckerstabil, keine Kuhmilchprodukte), NEMs (u.a. auch Kreatin von edubily) waren diese 3 Kilo plötzlich wieder weg. Gesunder Lebensstiel (Ernährung, Schlaf, Entspannung), Mikronährstoffe, sicher auch Krafttraining gehören tatsächlich dazu. Meine Entzündungen sind damit viel weniger geworden und mir geht es wieder top.
Ich kann zwar noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber 1600 kcal kommen mir etwas wenig vor bei deiner Größe und deinem Sportpensum. Wichtig ist es, dem Körper nicht zu wenig Kalorien zuzuführen, da er sonst schnell in eine Art Energiesparmodus geht und dann noch schneller Fett einlagert.
Gewichtszunahme in den Wechseljahren hängt auch oft mit einer durch den Hormonabfall verringerten Insulinsensitivität zusammen. Um diese zu optimieren, wäre Inositol einen Versuch wert. Am besten auch mal Nüchternglukose und -insulin messen, daraus lässt sich dann der HOMA Index berechnen, mit dem man das Vorliegen einer Insulinresistenz abschätzen kann. Ist der HOMA auch nur leicht erhöht, solltest du an deiner Insulinsensitivität ansetzen.
Ein weiterer guter Hebel ist Protein. Schau doch mal, wie viel Protein du ungefähr täglich zu dir nimmst (da gibts tolle Apps zum tracken) und optimiere dann gegebenenfalls. Anpeilen würde ich mal 1,5 g Protein pro kg (optimalem) Körpergewicht, also in deinem Fall mal so grob 120-130 g Protein.
Viel Erfolg!
Das sind tolle Hinweise, liebe Annika. Ich habe nach dem leicht erhöhten HbA1c für 14 Tage den Blutzucker getrackt. Dann auch das Eiweiß erhöht und nehme auch ein Präparat mit Inositol. Damit habe ich (meine nächtliche) Unterzuckerung in den Griff bekommen.
Danke für dein Feedback! Super, dass du mit Eiweiß und Inositol dein Problem in den Griff bekommen hast. Das sind wirklich zwei unterschätze und doch so hilfreiche Maßnahmen
Hallo zusammen, ich bin auch in oder eigentlich schon jenseits der Wechseljahre und habe im letzten Jahr ungefähr 8 kg abgenommen. Ich hatte prädiabetische Werte und viel Bauchfett und das konnte so nicht weitergehen. Ich hab eine online Ernährungsberatung gemacht, die toll war und hab natürlich auch viel aus dem Edubily-Forum beachtet. Ich habe Protein getrackt, damit ich auf mindestens 1,5 g pro Körpergewicht komme und Ballaststoffe hab ich mir auch mal eine zeitlang ausgerechnet, damit ich auf ungefähr 30 g pro Tag komme. Desweiteren hab ich drauf geachtet, sowenig gesättigte Fette wie möglich zu mir zu nehmen. Sport hatte ich schon vorher gemacht, also Krafttraining und viel rausgehen, wandern, daran hab ich nichts geändert. Und so hab ich mein Bauchfett gut wegbekommen, es war gar nicht so schwer. Ich tracke jetzt eigentlich nur noch Protein und nehme auch gerne Whey, falls es beim Essen mal zuwenig wird, und behalte natürlich bei, die gesättigten Fette so reduziert wie möglich zu halten, sonst tracke ich nichts mehr und so halte ich auch das Gewicht ohne grosse Schwankungen.