Haarausfall Wechseljahre

Seit etwa einem Jahr habe ich mit Haarausfall zu kämpfen. Symptome der Wechseljahre bemerke ich seit etwa 5 Jahren. Ich hatte immer extrem dickes und volles Haar (fast schon zuviel des Guten), doch nun ist es ganz schön dünn. Sogar Geheimratsecken zeigen sich.

Ich nehme regelmäßig NEMs, frage mich aber, ob und was ich noch tun könnte, damit der Haarausfall möglich gestoppt wird. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ich sonst bald aussehen könnte….

2 „Gefällt mir“

Hi Alexandra, zu allererst herzlich willkommen im Forum! :slight_smile:
Das Problem das du schilderst kommt öfters in den Wechseljahren vor. Verantwortlich können neben den hormonellen Veränderungen auch Nährstoffmängel, Schilddrüsenstörungen oder auch vermehrter Stress und Schlafprobleme sein, die mit den Wechseljahren einhergehen.

Es ist gut, dass du schon NEMs nimmst. Magst du uns verraten, was und wieviel du nimmst? Es gibt ein paar Nährstoffe, die besonders wichtig für das Haarwachstum sind.
Um die Ursache etwas genauer eingrenzen zu können, würde sich auch mal ein Blutcheck anbieten. Folgende Werte würde ich dabei prüfen:

• Eisenstatus (inkl. Ferritin und CRP)
  • Zink
  • Vitamin D, B12, B9
  • Schilddrüsenwerte (fT3, fT4, TSH, Antikörper)
  • Hormonstatus (Östradiol, Progesteron, Testosteron, DHT, DHEA-S)

Das könnte dir schonmal Aufschluss geben, ob eventuell trotz Supplementierung Nährstoffmängel vorliegen oder ob der Haarausfall eher von einem hormonellen Ungleichgewicht kommt (zu viel Testosteron oder DHT).

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Infos. Ich nehme täglich das Multi und 3 bis 4 mal in der Woche zusätzlich etwas Magnesium, Kalzium (weil ich keine Milchprodukte vertrage und esse), Eisen und Zink. An meinen Sporttagen, was auch 3 bis 4 mal in der Woche ist, nehme ich Creatin und EAAs.

Bei der letzten Blutentnahme (schon 2 Jahre her), war der Eisenwert an der unteren Grenze. Die restlichen Werte habe ich noch nie bestimmen lassen.

Ich werde danach mal schauen lassen

Zink könntest du auch mal täglich mit dazunehmen und Eisen dann je nach Eisenstatus evtl. auch täglich. Ein Eisenmangel könnte den Haarausfall zumindest gut erklären. Kannst dann ja gerne berichten, ob es tatsächlich einer war :slight_smile:

Hi! Wenn es keine medizinische Ursache hat, sondern lediglich ein “Alterssymptom” ist… mir hilft die Einnahme von Schwarzkümmelöl (morgens 1 EL) und abends OPC. Meine Friseurin freut sich, wie gut sich mein Haarwachstum verbessert hat. LG!

Hey Alexandra,bei mir war das auch ganz schlimm im Frühjahr. Hat mir richtig Angst gemacht. Bin jetzt Menopausal. Selen und jod hat mir geholfen, und zwar sehr schnell. Bei mir war es so das es dadurch nach kurzer Zeit aufgehört hat. Manchmal braucht die Schilddrüse etwas Unterstützung. Die darf man bei Haarausfall nicht vergessen. Lg Sabine

1 „Gefällt mir“