Vitamin A in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

Mein Frauenarzt hat vor der Einnahme von Vitamin A in der Schwangerschaft gewarnt. In meinem Schwangerschaftsmulti ist jedoch Vitamin A enthalten, und ich bin mir nun unsicher, ob ich das weiterhin nehmen soll. Ich hab auch im Internet gelesen, dass man mit Vitamin A aufpassen soll und es nicht in der Schwangerschaft empfohlen wird, weil es dadurch zu Fehlbildungen kommen kann. Aber warum ist es dann in einem Präparat speziell für die Schwangerschaft enthalten? Kann ich das wirklich bedenkenlos nehmen?
Danke schonmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum und danke für deine Frage! Die erreicht uns tatsächlich sehr oft.

Kurz gesagt: Ja, du kannst dein Schwangerschaftsmulti weiterhin nehmen.

Das solltest du auch, denn Vitamin A ist in der SS nicht pauschal schädlich. Im Gegenteil, es ist äußerst wichtig für die korrekte Entwicklung deines Babys.

Erst bei sehr hohen Dosen während des ersten Trimesters konnte man in Studien teratogene Effekte beobachten, also Schädigungen des Embryo.

Diese Schädigungen können ab einer Tagesdosis von 10.000 IE Vitamin A (= 3000 µg Retinol) beginnend auftreten.

Diese Dosis liegt jedoch weit über dem Tagesbedarf einer Schwangeren von ca. 2600 IE (= 800 µg Retinol).
Also erst wenn der Tagesbedarf um mehr als das 3-fache überschritten wird, können potentiell Schädigungen am Kind auftreten.

Interessant ist, dass wir in Deutschland eher ein Problem mit einer zu geringen Vitamin A Zufuhr haben. Denn „echtes“ Vitamin A, also Retinol, wird kaum mehr über die Ernährung zugeführt (außer man isst regelmäßig Innereien) und gleichzeitig tragen bis zu 90 % der Europäer genetische Varianten, die die Umwandlung von der pflanzlichen Vorstufe Beta-Carotin zu Retinol teilweise um bis zu 70 % verringern!

Solange du also nicht regelmäßig größere Mengen Leber isst, musst du dir in der Regel keine Sorgen um eine Vitamin A Überversorgung machen. (Gute) Schwangerschafts-Supplements enthalten sichere Mengen an Vitamin A (echtes Retinol), und können bedenkenlos genommen werden.

Alles Gute für dich und dein Baby :heart: