Kupferspiegel in der Schwangerschaft

Hallo!

Ich habe gerade meine Mineralstoffe (im Vollblut) testen lassen in der 17. SSW. Fast alles ist im niedrigen Normalbereich, Magnesium im Mangel (trotz täglicher Einnahme eines Multimineralpräparats). Nur Kupfer ist erhöht. Ich habe dazu gelesen, dass es im dritten Trimester zu einer physiologischen Erhöhung des Kupferspiegels kommt - aber ich bin ja erst im zweiten. Wisst ihr dazu etwas? Wäre es sinnvoll, weniger Kupfer einzunehmen (aktuell 2,1 mg täglich)?

Hi,

Zu den Trimestern und dem Kupferspiegel kann ich nicht viel sagen aber unter Einnahme der Pille ist der Kupferspiegelwohl chronisch und erhöht. Hast du vorher die Pille genommen und vielleicht ist das absetzen noch nicht lange her?

Und wie ist denn dein Zinkspiegel? Zink und Kupfer konkurrieren ja um die Aufnahme und Transportmoleküle, das heißt eine erhöhte Zinkzufuhr kann Kupfer vielleicht auch schon reduzieren, wenn du da eher niedrig bist.

Wenn du aber stark im Überschuss bist, würde ich es auf jeden Fall weg lassen und nicht noch singulär zuführen und in 3 Monaten kontrollieren. Ist es nur im Multi sollte es ok sein, da ist es ja meist nicht hoch dosiert. Vielleicht einfach bisschen mehr Zink nehmen.

Liebe Grüße

Hey,

der Körper reguliert die Kupfermenge hoch, damit die Versorgung des Babys sichergestellt wird. Diese erhöhten Kupferwerte beginnen tatsächlich schon ab der 6.Woche zu steigen, mit den höchsten Werten im dritten Trimester, bis sie ca. 6 Wochen nach der Geburt wieder abklingen.

2,1 mg Kupfer täglich sind etwas hoch. Die EFSA empfiehlt 1,5 mg pro Tag. Ich würde dir raten auf ein Schwangerschafts Multi mit weniger Kupfer zu wechseln und die Werte dann noch mal kontrollieren zu lassen.

LG, Franziska von edubily

1 „Gefällt mir“

Super, das hat mir sehr geholfen. Dann werde ich auf 1,5 mg täglich gehen.

Zink habe ich eh schon erhöht, weil ich da im niedrigen Normbereich bin.

(Hormonelle Verhütungsmittel nehme ich seit über 15 Jahren nicht mehr.)

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“