Kinderwunsch: Schwache Periode

Hallo zusammen,

ich bin 38 mit ca. 70 kg und versuche aktuell, schwanger zu werden. Ich habe Hashimoto und nehme L-Thyrox und NDT, teilweise habe ich einen Leaky Gut (und arbeite aktuell wieder dagegen mit diversen Supplements und meist AIP), ich ernähre mich glutenfrei, phasenweise nach AIP, dann wieder mit Eiern, Ziegen-und Schafsmilchprodukten und teilweise Nüsse und Samen, Ca. 8mal im Jahr Alkohol, selten Vapes (ja ich weiß, total bescheuert).

Ich supplementiere ziemlich viel von B-Vitaminen, Vitamin D, C, Zink, Mg, Verdauungsenzyme, Omega 3, Thiamin, Bifidoflor, Huminsäure, Kupfer, NAC, Lithium, L-Glutamin, Mönchspfeffer, Berberin, Inositol, Ovaria Complex, Akazienfaser und außerdem 100 mg Progesteron in der zweiten Zyklushälfte. Neu starte ich wieder mit Eisen und Iod niedrig dosiert in Absprache mit meiner Ärztin.

Mir macht Sorgen, dass meine Blutung während meiner Periode immer schwächer wird. Sie dauert nur 3 Tage und mittlerweile reicht eine normale bis leichte Binde für einen Tag. Soweit ich weiß könnte das an zu wenig Östrogen liegen.

Das Anti–HBc liegt bei 2,28 und laut meiner Gynäkologin ist vor dem Eisprung der Schleimhautaufbau in Ordnung und beim letzten Mal waren 9 Ovarien sichtbar.

FSH (8,3 mIU/ml) (Referenz 1,2-21 mlE/ml)

Verschiedene Messungen:

Tag 6 Estradiol: 33,0 pg/ml (Norm Follikelphase: 30–250) pg/ml

Tag 8 Estradiol (53 pg/ml) an Tag 8, an Zyklustag 22 war es bei 95,8 pg/ml, etwas niedriger als es sein sollte.

Tag 22 Estradiol 95,8 pg/ml (Referenz für Lutealphase: 125–200 pg/m

Testosteron (0,26 ng/ml), Androstendion (1,25 ng/ml), DHEAS (3,12 µg/ml), SHBG (55,5 nmol/l), Freier Androgen-Index (1,66) - im Normbereich

Ich bewege mich moderat und gehe ca. einmal die Woche joggen, manchmal wandern und rudern, könnte aber noch mehr Kraftsport einbauen.

Es wäre wunderbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße

Frau Blumentopf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es klingt schon so als ob du ganz viel richtig machst. Ich sehe bei uns viele Parallelen. Habe auch Hashimito und stecke im Kinderwunsch, nehme zahlreiche NEM - bei mir ist Östrogen aber zu hoch ( am ZT 2 schon 100 :joy:) und es klappt im Moment auch noch nicht …

Interessant wäre noch abgesehen von den Hormonen, wie deine Werte für TSH fT3 fT4 rT3 und Schilddrüsen Antikörper, sowie AMH, und ob es im Mineral- und Vitaminhaushalt irgendwelche Mängel in den Messungen gab (Eisen!).

Misst du deine Basaltemperatur oder hast du ein Smart Ring oder Ähnliches? Es wäre prinzipiell interessant, ob deine Temperatur nach Eisprung ansteigt, wie lang ist die Lutealphase etc. ? Oder machst du vielleicht Zyklusmonitorung?

Isst du 3 mal täglich? Achtest du auf genug Protein? Genug Kohlenhydrate? Gute Fette/ Omega 3? Habe selber mal AIP gemacht und man rutscht ja schon schnell in Low Carb, hab da 5 Kilo abgenommen :grimacing:

Zum Östrogen steigern kann ich nicht viel sagen, ich versuche es ja eher zu senken :sweat_smile: Meine Periode ist bei Stress immer schwächer, vielleicht auch bisschen auf Ruhepausen achten und Atemtechnik/ Meditation? Es gibt leider sooo viele Stellschrauben, manchmal verliert man den Überblick :grimacing:

Viel Glück und liebe Grüsse

Sabrina

1 „Gefällt mir“

Hey,

ich kann mich Sabrina nur anschließen: Du scheinst schon sehr viel richtig zu machen! :slight_smile:

Eine sehr schwache Blutung hängt tatsächlich oft mit einem niedrigen Estradiolspiegel zusammen, da das Östrogen in der ersten Zyklushälfte für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut sorgt. Deine gemessenen Estradiolwerte liegen eher im unteren Bereich der Referenz, besonders in der Lutealphase. Das könnte den schwächeren Schleimhautaufbau erklären. Du könntest mit deiner Frauenärztin also hier darüber sprechen, ob neben Progesteron auch Östrogen sinnvoll ist.

Andere Themen die noch interessant sind: Wie ist dein Schlaf? Wie viel Stress hast du? Wie entspannst du dich? Wie oft bist du in der Natur/ im Wald? Hast du Tiere und “Schmutz” um dich rum? Autoimmunerkankungen sind sehr komplex und hängen selten an nur einem Auslöser/Faktor, an dem geschraubt werden kann. Deshab ist es so schwer sie nachhaltig zu behandeln. Studien zeigen z. B. dass die Luft im Wald das Immunsystem beruhigt und Überreaktionen verringert.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter! Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es bald mit dem Kinderwunsch klappt :slight_smile:

LG, Franziska von edubily

1 „Gefällt mir“

Liebe Sabrina,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich bin gerade am einstellen mit Schilddrüsenhormonen, aktuell nehme ich morgens 42,5 T4 und 20 mg Thyreogland am morgen und nochmal am Nachmittag 20 mg Thyreogland.
Nächste Woche lasse ich wieder Blut abnehmen.

Mineral- und Vitaminhaushalt ist in Ordnung, Eisen und Magnesium im niedrigen Normbereich, könnte noch etwas höher sein, etwas erhöhte Quecksilberwerte, aber sonst sieht alles gut aus.
Ja ich messe die Basaltemperatur mit dem Oura Ring und habe die Natural Cycles App, durch die Schilddrüsenhormone bin ich meist über 36 Grad, habe aber auch manchmal noch Tage mit 35,8-35,9 Grad.
Ja ich esse dreimal täglich, schaue, dass ich bereits am Vormittag esse, weil es hormonell besser sein soll. Kohlenhydrate bekomme ich genug, ein kleines Laster ist manchmal Schokolade. Mein Omega3-Spiegel ist knapp an der Norm, ich nehme wieder regelmäßig und es müsste eigentlich passen.
Ich finde es teilweise etwas schwer mit regulärer AIP Ernährung auf Proteine zu kommen, aktuell ergänze ich häufig mit Beef Protein (würg!).

Meditation ist so ein Thema, versuche es wieder stärker zu implementieren, war schon mal richtig gut.
Ja geht mir auch so mit den ganzen Stellschrauben!
Werde in zwei Wochen auch mal noch auf Insulinresistenz und Borreliose checken lassen, sowie nochmal Östrogen und Schilddrüse.

Liebe Grüße

Liebe Franziska,

Der Schlaf ist ziemlich gut, da habe ich keine Probleme, bin immer bis Werten zwischen 85 und 95 laut des Oura Rings.

Stress divergiert, mal mehr mal weniger. Bin immer wieder mal in der Natur, könnte es aber noch hochschrauben. Tiere und „Schmutz“ habe ich kaum, versuche auch Plastik usw. zu reduzieren.

Entspannung ist aktuell ein Thema, aber bin gerade dabei wieder mehr zu machen wie Meditation, TRE, Atemtechniken.

Ja dann werde ich mal mit der Frauenärztin sprechen, ob sie mir Östrogen verschreiben könnte.

Vielen lieben Dank für deine Anregungen!