seit genau 9 Monaten stille ich meinen Sohn und habe meine Periode noch nicht wieder. Nach einem Jahr würde aber erneuter Kinderwunsch bestehen und ich überlege, abzustillen. Ich liebe das stillen aber und habe auch Angst, dass meine Periode trotz Abstillen auf sich warten lässt (war schon immer recht unregelmäßig) und es dann umsonst war.
Meine Hausärztin meinte zu mir, dass es auch gar nicht am stillen läge, sondern dann etwas anderes nicht stimmt. Mir ist bewusst, dass viele Frauen trotz stillen, ihren Zyklus zurück bekommen aber wenn nicht, dann liegt die Ursache sich am erhöhten Prolaktin oder?
Meine Frage wäre, ob man durch supplements oder Maßnahmen ohne abzustillen wieder einen Eisprung bekommen kann.
Hallo Alexa, lass dir Zeit, mach dir keinen Stress!
Ich habe meine 1. Tochter gut 1,5 Jahre gestillt und die Regel erst nach 11 oder 12 Monaten wieder bekommen.
Und gib deinem Körper vor der 2. Schwangerschaft Zeit wieder alle Nährstoffreserven aufzufüllen. Unter 2 Jahren Abstand ist keine gute Idee, drei Jahre sind besser.
Vor Supplements würde ich erstmal auf nährstoffreiche tierische Lebensmittel setzen, Leber, Eier, Fisch ..
9 Monate sind wirklich noch völlig normal nach der Geburt. In Studien kam die ersten Blutung der Mütter sogar erst nach 14 Monaten oder länger.
Trotzdem macht es Sinn auf die Nährstoffe zu schauen, gerade, wenn du sagst deine Periode war sehr unregelmäßig. Weißt du woran das lag? Wurden mal Hormone gemessen? Der Verdacht auf PCOS ausgeschlossen?
Gerade, wenn du zur nächsten Schwangerschaft nur wenig Zeit planst, solltest du auf jeden Fall deine Nährstoffe auffüllen, um auch für das nächsten Kind eine ausreichende Versorgung sicherzustellen. Isst du sehr ausgewogen mit ausreichend Protein (Fleisch/Fisch), Eier, Milchprodukte und verschiedenem Gemüse? Falls dir das im Alltag eher schwer fällt, würde ich empfehlen ein paar NEMs bis zur nächsten Schwangerschaft zu nehmen. Melde dich, falls du genauere Infos willst
Bei mir wurde per Ultraschall pcos diagnostiziert, die Hormone weisen aber nicht darauf hin und ich habe auch sonst keine Anzeichen, die auf pcos hindeuten. Mein Zyklus bleibt nur dann aus, wenn ich viel Stress habe, bei Krankheit oder oder wenn ihr Diät mache (auch schon bei geringem Kaloriendefizit und auch bereits in den ersten Tagen).
Und ich habe HPU und hatte nicht nur Zink, mangan und B6 im Mangel, sondern früher wirklich alles . Hab aber sehr gut aufgefüllt und überprüfe immer wieder mein Blutbild. In der Schwangerschaft und Stillzeit benötige ich wirklich sehr hohe Dosen an sämtlichen Nährstoffen, um im grünen Bereich zu bleiben. Außerdem nehme ich noch l Thyroxin und thybon.
Leider vertrage ich weder Eier noch Kuhmilchprodukte und meinen Proteinbedarf zu decken, ist nicht einfach. Ich esse alle 3 Tage Fleisch und versuche es hauptsächlich über Hülsenfrüchte, feta, shakes und einzelne Aminosäuren, sehr selten mal Tofu.
Danke für deine Antwort. Ja, ich weiß, dass ich etwas ungeduldig bin. Am ersten Baby haben wir über ein Jahr gebastelt, was sehr an meine Substanz ging (bin 36). Ich rechne damit, dass auch Nummer 2 länger dauern wird, selbst mit Eisprung. Also hab ich eh noch Zeit, dass sich mein Körper erholt.
Eier und Kuhmilchprodukte vertrage ich leider nicht aber ich bin so ein seltenes Exemplar, das Leber mag .
Da ich HPU habe, nehme ich sehr viele supplements ein.
nach heutigen Maßstäben, wo von sehr nährstoffreichen tierischen Produkte und v.a. Fleisch eher abgeraten wird, klingt das gut - “alle 3 Tage Fleisch”. Aber wenn du bedenkst, dass dein Eiweißbedarf als stillende Mutter erhöht ist und sogar die DGE von 1,3 g/kg Körpergewicht ausgeht, dann ist es wirklich schwierig dich ausreichend zu versorgen.
Und wenn du dann noch weißt, dass die Bedarfsangaben eigentlich von tierischem Protein ausgehen und du von pflanzlichem Protein noch viel mehr essen müsstest - dann solltest du doch öfter Fleisch essen. Jeden Tag eine gute Portion, eher mehr - bei 200 g musst du immer noch mindestens so viel pflanzliches Eiweiß, Feta und Shakes dazu essen, jeden Tag.
Weißt du, was der Flynn Effekt ist? Die Kinder und Enkel der (mangelernährten) europäischen Einwanderer wurden intelligenter und größer als ihre Eltern - die sich in Amerika endlich mal satt essen konnten an Fleisch, Eiern, Bacon …
Verträgst du denn Fisch? 2 Mal/Woche Kaltwasserfische für Eiweiß, Omega 3 und Jod, unerlässlich für die Entwicklung des kindlichen Gehirns. Leider weiß ich wovon ich rede, mein Jüngster (von 3), den ich mit 39 bekam hat ADS und das Abi nicht geschafft. Ich denke, mit mehr Eiweiß und öfter Seefisch, Hering, Lachs, Makrele hätte das anders laufen können.
“Be well nourished!”, ernähre dich gut, wenn ihr, du und dein(e) Kind(er) gesund seid, ist das mehr wert, als überwiegendes essen (vermeintlich) klimafreundlicher Hülsenfrüchte.
Vielen Dank für deine Nachricht! Ja, Fisch (Makrele, Hering, Wildlachs) esse ich auch ca. alle 3 Tage und mein Kleiner auch. Der bekommt auch Ei, also täglich tierische Eiweißquellen.