Pille absetzen & Kinderwunsch

Hallo zusammen,

Habt ihr hilfreiche Tipps & Tricks, Erfahrungen oder sonstige nützliche Infos für mich hinsichtlich dem Thema Pille absetzen und Kinderwunsch? Zu den Fakten:

31 Jahre alt, Jahrgang 1994

165cm groß, 60kg

3x/Woche Sport (1x Krafttraining, 2x Spinning)

Ausgewogene Misch-Ernährung (protein- und nährstoffreich)

Diverse NEM: Edubily Multi, Magnesium, Omega3, Vit D+K, Zink, sporadisch (2-4x/Woche) Kollagen

Pille durchgehend seit dem 15. Lebensjahr, aber immer drei Wochen und dann mit „Fake“ Periode eine Woche aussetzen. Generelle Verträglichkeit der Pille sehr gut, in der Woche ohne Pille aber (Entzugs?) Kopfschmerzen, meist zwei Tage gegen Mitte/Ende.

Nach so Ewigkeiten mit hormoneller Verhütung (mehr Jahre mit als ohne mittlerweile) definitiv Respekt und vielleicht sogar ein bisschen Angst, was beim Absetzen wohl so alles passieren wird oder kann.

Der Kinderwunsch ist nicht akut; nach Hochzeit und Pille absetzen darf/soll es in den nächsten Monaten bis zwei Jahren passieren, aber gerade zu Beginn noch ohne Druck und konkretes schwanger-werden-müssen. Erst einmal schauen wie der Körper reagiert. Geplant ist aktuell die Pille in der ersten Oktober Woche abzusetzen, solange reicht die letzte Packung jetzt noch.

Über Erfahrungen, Tipps, Hinweise wäre ich sehr froh!

Vielen lieben Dank und sportliche Grüße

Hallo hustlenomics,

so wichtig, dass du rechtzeitig hinschaust. Es gibt einige Hebel für euch beide. Zink wird unterschätzt in dem Bereich. Biohttps://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9428268/Und Omega3 hat sich als sehr wichtig herausgestellt. Bitte überprüfe, wie viel DHA und EPA deine/eure tägliche Versorgung enthält.

Ich bin Epigenetikcoach und arbeite gern mit wissenschaftlichen Studien. Ich hoffe, ich darf das hier anfügen. Bin neu auf diesem Forum hier.

“In einer großen Kohortenstudie mit Paaren, die sich einer assistierten Reproduktion (ART) unterzogen, war eine höhere EPA- + DHA-Zufuhr bei Frauen mit erhöhten Lebendgeburtenraten verbunden – besonders aufgrund eines verringerten Risikos für Schwangerschaftsverlust. Auch bei Männern zeigte sich eine umgekehrte Assoziation zwischen EPA/DHA und klinischen Schwangerschaftsverlusten; zudem war die ALA-Zufuhr positiv mit Spermienzahl und -konzentration assoziiert

2 „Gefällt mir“

Ich stimme da SusaVerda zu, es ist gut und wichtig, dich in diesem Fall mit deiner Nährstoffversorgung auseinandersetzen. Dass du etwas Respekt davor hast, ist auch nachvollziehbar. Ich würde mir aber nicht allzu große Sorgen machen, denn ich kenne auch einige Fälle, in denen das Absetzen der Pille selbst nach sehr langer Einnahme keine Probleme bereitet hat. Mit einem guten Lebensstil kann man vielen „Komplikationen“ direkt entgegenwirken :slight_smile:

Falls der Eisprung doch erstmal auf sich warten lässt, hilft Inositol manchmal ganz gut. Und einfach ein bisschen Geduld und Vertrauen. Dein Körper wird das schon regeln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke Euch! :slight_smile: Zink nehme ich von Edubily 15mg/Tag + das was im Multi ist und Omega3 sind es 3g/Tag (1,6g EPA und 1,2g DHA).

Kenne auch doch einige Freundinnen, die in den letzten Jahren die Pille abgesetzt haben. „Horrorstories“ waren auch keine dabei, bei den meisten war auch der Übergang recht glimpflich und viele berichten auch von positiven Effekten: Libido vor allem, aber auch Emotionen und Co., sie beschreiben es bei mit Pille „wie ein Schleier, der sich darüber gelegt hat und nach absetzen dann auch verschwunden ist“. Die meisten sind dann aber auch nicht nur positiv emotionaler, sondern das Thema PMS, Stimmungsschwankungen und Co. ist seitdem auch stärker als mit hormoneller Verhütung. Hautprobleme/-unreinheiten waren und sind bei ein paar leider seitdem ein Thema, aber in Summe überwiegen die Vorteile.

Respekt davor ist trotzdem da :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Erfahrung zum Thema Pille absetzen teilen.

Ich habe seit ungefähr meinem 18. Lebensjahr die Pille genommen nach einer Weile dann auch durchgenommen, also ohne Pause.
Zum einen weil ich nicht wirklich zu anderen Verhütungsmethoden beraten wurde und weil das als eine der sichersten Methoden galt und ich manchmal während meiner Periode Kreislaufprobleme hatte.

Mit meinem 23. Lebensjahr ungefähr habe ich mich dann zu einem Wechsel entschieden bewusst zu etwas hormonfreiem (um mit meinem Körper wieder mehr in Einklang zu kommen und weil ich dachte es könnte sich positiv auf meine mentale Gesundheit auswirken) ,einer Kupferspirale.

Stand jetzt ungefähr ein Jahr später merke ich wieder volle Gefühlsschwankungen was sich aber endlich wieder voll und ganz nach mir selbst anfühlt leider kamen mit einer stressigen Zeit jetzt zum ersten mal auch unreine Haut vor und ein wenig stärkere Gereiztheit während meiner Periode, das hatte ich so nicht wirklich früher (bevor ich die Pille genommen und abgesetzt habe) die unreine Haut ging aber auch mit dem Ende der Periode wieder weg und auch die etwas angespanntere Stimmung oder besser ausgedrückt Stimmungsschwankungen haben sich wieder mit dem Ende der Periode gebessert.

Ich hab natürlich auch wieder etwas stärkere Blutungen und Bauchschmerzen, aber ungefähr so wie davor und was mir das ganze wirklich so viel angenehmer gestaltet hat waren Menstruationsscheiben und Periodenunterwäsche in Kombi (wer während der Periode nicht auf Schwimmbad, Geschlechtsverkehr oder Sauna verzichten will) es gibt übrigens auch Perioden Bikinis :slight_smile:

Wenn du noch Fragen hast, ich teile gerne meine Erfahrung für mich haben die Vorteile vom Absetzen der Pille den Nachteilen gegenüber aufjedenfall überwogen.

LG :hugs:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe die Pille 16 Jahre lang genommen und habe sie einfach weggelassen.

Negative Wirkungen hatte ich vom Absetzen nicht. Ganz im Gegenteil: ich hatte Jahre lang mit Schlafstörungen (bis zu 4x Wach in der Nacht) und psychischen Problemen zu kämpfen. Innerhalb von wenigen Wochen ging es mir deutlich besser - eben, wie ein Schleier der sich lichtet.

An meine erste durchgeschlafene Nacht kann ich mich noch so gut erinnern - es war einfach nur himmlisch.

Nährstoffe habe ich eh aufgefüllt: Zink, Magnesium, Vitamin D + K2!, Omega 3, Folsäure bzw. alle B-Vitamine

Auf jeden Fall alles vor den ÜZ optimieren …

Was ich bezüglich Kinderwunsch auf jeden Fall noch anmerken möchte ist das Thema Entzündungen. Hier besonders Entzündungen im Bereich des Kiefers (NICO). Ich habe über 1,5 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden inkl. einer Fehlgeburt. Nachdem ich meinen Kiefer professionell sanieren ließ (natürlich eine Selbstzahlerleistung! - bei mir ca. 3000 Euro) war ich innerhalb von sechs Wochen schwanger und habe auch ein gesundes Kind zur Welt gebracht.

Einen ersten Hinweis kann ein erhöhter RANTES-Wert geben.

Das muss natürlich nicht bei jeder Frau so sein aber ich finde sowas sollte jeder mal anschauen lassen egal ob Männlein, Weiblein ob mit oder ohne Kinderwunsch.

Ich würde die Packung mit der Pille einfach wegwerfen und nicht bis Oktober warten

LG S.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen

Bei mir war es ähnlich - habe seit dem 15. LJ Pille genommen. Habe sie vor ca. 4-5 Jahren abgesetzt und bin jetzt 32.

Bis auf Hautunreinheiten hatte ich keine Nebenwirkungen. Kein Unterschied bei Laune oder Libido. Keine Gewichtszunahme. Bin 168, 60 kg. 1-2 mal die Woche Sport und Mischkost + NEM. Was ich ehrlicherweise empfehlen würde: nicht blind NEM nehmen. Mal zum Orthomolekularmediziner oder einem darauf spezialisierten Heilpraktiker. Omega 3 Index, gängige Vitamine und Mineralstoffe mal messen lassen ( v.a. Eisen, B12, Zink, Vit D, q10, Carnitin …) Bei mir war trotz der Basisversorgung mit Multi + Omega 3, einiges viel zu niedrig. Cu ist unter der Pille häufig stark erhöht. Schilddrüse auch im Auge haben ( TSH reicht nicht, ft3 ft4 und rt3, ggf. auch TPO AK) Gerade wenn Kinderwunsch ansteht. Und das selbe beim männlichen Gegenpart - die sind immerhin für die Hälfte des Erbgutes zuständig!

Würde dir empfehlen, direkt mit einer Zyklusapp zu Arbeiten nach dem Absetzen. Und auch wenn du es noch nicht probierst schon mal schauen, wo im neuen Zyklus dann dein Eisprung ist. Hab mir den Oura Ring geholt weil ich zu faul bin mit Thermometer zu messen. Oder eben Ovulationstests. Aber auch die gilt es zu lernen richtig zu deuten. Einfach mal drauf hören wie dein Körper eigentlich ohne künstliche Hormone funktioniert!

Sollte doch nach dem Absetzen irgendwas komisch sein von Zyklus her, würde ich dir empfehlen ein Hormonprofil machen zu lassen (Östradiol, Progetseron, LH, FSH, …)

aber vor dem Absetzen muss man wirklich keine Angst haben! Alles Gute

2 „Gefällt mir“