Periodenschmerzen kennen vermutlich die meisten von euch, oder? Was hilft euch am besten, um die teils sehr schmerzhaften ersten Tage der Periode durchzustehen? Oder habt ihr womöglich einen „Geheimtipp“, mit dem ihr die Schmerzen vielleicht sogar dauerhaft losgeworden seid? Teilt gerne mit der Community ![]()
Magnesium und CBD Öl helfen mir sehr gut und natürlich Wärme ![]()
Auch eine Stimme für Magnesium!
Tatsächlich sind die Schmerzen auch weniger seit ich Progesteron in der 2. Zyklushälfte nehme, das war lt Ärztin etwas niedrig (stecken im Kinderwunsch).
Magnesium wirkt bei mir auch recht gut. Ich nehme sowieso täglich Mg aber während der Periode erhöhe ich dann die Dosis. Und bei mir war Omega-3 ein echter Gamechanger. 2 g täglich und ich ich hab deutlich weniger Schmerzen. Wobei die bei mir sowieso zum Glück nie richtig stark waren aber ich merke durch Omega-3 nochmal ne richtige Verbesserung ![]()
Tatsächlich helfen mir Taurin und Citrullin sehr gut.
Oh interessant, das haben sicher die wenigsten auf dem Schirm. Nimmst du beides dauerhaft oder nur während der Periode?
Taurin auch bei Kopfschmerzen und gerne in Kombi mit Magnesium ![]()
Citrullin öfters mal euer Getränk, das gibt mir Energie und bringt die Verdauung in Schwung.
Drei Freundinnen, die allesamt nicht hormonell verhüten, schwören auf ein Produkt mit Mönchspfeffer & speziellen Pflanzenextrakten, Tryptophan sowie Vitaminen & Mineralien, welches ihnen vor allem bei PMS, aber auch bei Regelschmerzen geholfen hat. Mönchspfeffer scheint da ja generell empfohlen zu werden.
Klingt interessant. Vitamine und Mineralien sind generell gut bei aller Art von Zyklusbeschwerden. Mönchspfeffer hingegen ist so bisschen ein zweischneidiges Schwert. Hilft manchen super, bei manchen verstärkt es die Probleme eher. Wie man drauf reagiert hängt unter anderem auch von der individuellen hormonellen Lage ab. Da Mönchspfeffer LH erhöhen kann, ist es bei sowieso schon erhöhten LH-Spiegel (oft bei PCOS) eher kontraproduktiv. Aber wer zu niedrigem LH und hohem Prolakin neigt, kann von Mönchspfeffer profitieren. Im Fall deiner Freundinnen scheint es ja so gewesen zu sein ![]()
Präparat mit Mönchspfeffer hat bei mir leider Akne am Rücken verursacht ![]()
Nicht selten steigen durch Mönchspfeffer via Erhöhung von LH die männlichen Hormone an, was dann beispielsweise Akne oder auch vermehrten Haarwuchs triggern kann ![]()
Mir hilft das ätherische Öl “Dragon Time” von YoungLiving. LG
Hi zusammen!
ich bin auch ein riesen Fan von Mönchspfeffer und Inositol. Kann ich wärmstens empfehlen!!
Mir hat auch Magnesium gut geholfen und zusätzlich dazu Mariendistel / Löwenzahnwurzel (Bitterstoffe, Tee oder Kspseln) um die Leber zu unterstützen, damit die Östrogenmetaboliten besser abgebaut werden können.
Das war ein Gamechanger für mich, so dass ich keine Schmerztabletten mehr nehmen muss.
An dieser Stelle möchte ich gern darauf hinweisen, dass Schmerzen während der Periode nicht normal sind und abgeklärt werden sollten.
Ich schreibe das, weil mir selbst 10 Jahre niemand gesagt hat, dass ich Endometriose habe. Schmerzen werden noch immer verharmlost.
In meinen Augen auch eine systemische Erkrankung. Nachdem ich nun den Großteil meiner Baustellen im Griff habe, habe ich auch keine Schmerzen mehr.
Natürlich muss nicht jede Frau mit Schmerzen gleich Endometriose haben. Dennoch bleibt es dabei, dass irgend etwas nicht stimmt.