Ich spreche mal ein Thema an, dass oft tabuisiert wird. Ich wollte mal in die Runde Fragen, ob jemand das selbe Problem hat, dass er ein geringen Libido hat (nicht in den Wechseljahren), dafür aber SIBO und Histaminose. Ich vermute derzeit, dass es einen Zusammenhang gibt, mir aber nicht sicher bin. Hat jemand ähnliche Erfahrung. Nach der Periode, rund um den Eisprung steigt die Libido, aber danach gar nicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit natürlichen Suppl. oder Ä. Bin für jeden Tipp, Erfahrung dankbar
Das kann durchaus einen Zusammenhang haben. Deine Probleme mit Histamin deuten auf einen Progesteronmangel hin, denn: Progesteron hält die Freisetzung von Histamin aus den Mastzellen unter Kontrolle. Kommt es zu einem Ungleichgewicht zwischen Progesteron und Östrogen, wird oft zu viel Histamin freigesetzt und Frauen bekommen plötzlich allergische Reaktionen nach dem Alkohol trinken, bei Pollenflug oder auf Lebensmittel. Die Histaminprobleme sind bei vielen Frauen die ersten Anzeichen der Wechseljahre (Progesteron sinkt in den Wechseljahren zuerst, Östrogen erst später). Der Abfall des Hormons ist hier also der natürliche Lauf, Progesteroncremes o. ä. können in dieser Phase aber gut helfen.
Aber auch vor den Wechseljahren haben Frauen mit zu niedrigen Progesteronspiegeln zu kämpfen, die häufig zu PMS und Zyklusbeschwerden führen. Helfen können z. B. Stressreduktion, proteinreichere Ernährung ohne Weißmehl und Zucker, Blutzucker stabilisieren, Mikroplastik vermeiden, Darm unterstützen und bei den Supplements z. B. B-Vitamine, Magnesium, Zink, Omega-3 und Probiotika. Unter dem Stichwort “hormonfreundliche Ernährung” kommst du sicher weiter mit deiner Recherche.
Melde dich gerne bei weiteren Fragen! Alles Gute für dich