mein Kind ist gerade recht frisch mit einer ADHS Diagnostik gestartet und da wir nächste Woche einen Termin bei der Kinderärztin haben, wollte ich gern Blut abnehmen lassen, um da mal zu schauen, wie sie so aufgestellt ist.
Folgende Blutwerte habe ich im Kopf:
Ferritin
Vitamin D
Omega 3 Index
B12 als Holotranscobalamin
ggf den CRP Wert
Was würde aus eurer Sicht noch Sinn machen oder was macht auch keinen Sinn von den Blutwerten, die ich recherchiert habe.
Ich finde, du hast dir bei den Blutwerten schon einige sinnvolle Gedanken gemacht. Gerade Ferritin, Vitamin D, B12 und auch den Omega-3-Index würde ich mit der Kinderärztin einmal besprechen und gemeinsam schauen, was in eurem Fall wirklich sinnvoll ist.
Was ich zusätzlich spannend finde: Bei einer ADHS-Diagnostik nicht ausschließlich auf Nährstoffe zu schauen, sondern auch einmal Schlaf und Atmung mit in den Blick zu nehmen. Atmet dein Kind nachts durch die Nase oder häufig durch den Mund? Schnarcht es, schläft es unruhig oder knirscht/presst es mit den Zähnen?
Darauf bin ich durch einen Beitrag von Dr. Anne Karl aufmerksam geworden. Schlaf- und Atemprobleme können sich tagsüber unter anderem auf Konzentration, Unruhe und Reizbarkeit auswirken. Das bedeutet natürlich nicht, dass darin die Ursache für ADHS liegt, aber ich finde den Gedanken sehr wertvoll, bei der Abklärung das gesamte „Fundament“ anzuschauen und nicht nur einzelne Symptome.
Auch Verdauung, Ernährung und Bewegung würde ich im Alltag einmal mitbeobachten. Gerade weil ihr sowieso bei der Kinderärztin seid, könntet ihr diese Punkte dort einfach mit ansprechen.
Wir haben tatsächlich mit ihr Mund/Kiefer Themen, die wir auch schon adressiert haben. Sie hat eine Kieferfehlstellung, die wir zunächst mit ca. 4,5 Jahren mit Dentosophie behandelt haben. Leider hatte es für die Fehlstellung nicht den erhofften Effekt, obwohl sie wirklich konsequent mitgemacht hat. Daher sind wir jetzt bei klassischer Kieferorthopädie und ich sehe die Heilversprechen besonders durch die Dentosophie etwas kritischer. Der Gedanke ist schon gut, aber offenbar hat das Ganze auch seine Grenzen. Die Nasenatmung wurde dadurch aber sehr gut gefördert. Das ist bei ihr auch nachts kein Thema mehr. Trotzdem schläft sie nicht so gut. Einschlafen ist easy, aber wenn sie zwischen 4 und 5 Uhr wach wird, findet sie meist nicht mehr in den Schlaf.
Wir versuchen das Ganze auf jeden Fall aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, auch was Bewegung und Ernährung angeht.
Danke für deinen Input, dass die Blutwerte so schon mal ganz gut passen!
wie schön, dass du das so ganzheitlich angehst und dass die Nasenatmung sich durch die Kieferorthopädie so gut entwickelt hat, auch wenn der Weg dahin nicht ganz so verlaufen ist wie erhofft.
Zu deiner Blutwert-Liste: Die ist wirklich schon sehr durchdacht. Was ich noch ergänzen würde:
Magnesium: ist gut belegt im ADHS-Kontext, vor allem im Zusammenhang mit Unruhe, Reizbarkeit und Schlafproblemen. Könnte bei eurem Thema mit dem frühen Aufwachen auch interessant sein.
TSH: lohnt sich als kurzer Check der Schilddrüsenfunktion, da eine subklinische Unterfunktion sich bei Kindern manchmal ähnlich wie ADHS-Symptome äußern kann.
Und dann noch ein Gedanke: Es könnte sich lohnen, auch den Darm mit in den Blick zu nehmen. Eine Stuhlanalyse kann interessante Hinweise auf das Mikrobiom und mögliche Dysbalancen geben, die sich auf Konzentration und Wohlbefinden auswirken können.
Ich drücke euch die Daumen für den Termin diese Woche!
Eine kleine Anmerkung zum Schluss: Bei Fragen rund um Kinder und Kindergesundheit gibt es bei Vitasauri die perfekte Anlaufstelle genau dafür. Dort bist du mit solchen Fragen super bei unseren Experten aufgehoben!
ja, Blut-Check-up wäre super: ich würde deine vorgeschlagenen Werte ergänzen um: Folsäure, nicht nur TSH, sondern auch fT4, fT3, rT3, TK-Antikörper, Vitamin D, Magnesium (Vollblut), Homocystein, Gesamteiweiß und Albumin, Vitamin B6, Zink und SelenoP und Selen, Pro-Insulin, Nüchtern Insulin, nüchtern Glucose, HbA1c und HOMA-R Index.
Prof. Hüther ist der Spezialist wenn es um Neuroinflammation und Kinder geht. Er hat tolle YouTube Videos. Und Dr. Daniel Auer hat sich auf Kinder mit ADHS Diagnosen spezialisiert und zwar aus der biochemischen und genetischen Therapie: seine Kontaktdaten findest du unter seinem Namen und der Seite „beoptimal“. Alles Gute Beate
deine Liste sieht schon sehr gut aus! Ich würde noch Zink, Vitamin B6 und Gesamteiweiß bestimmen, da diese Nährstoffe alle wichtig für die Bildung von Dopamin und (Nor)Adrenalin sind. Zink und Vitamin B6 sind außerdem häufige Mängel bei ADHS.