NAC beim Kinderwunsch: Verbessert es wirklich den Zervixschleim?

Hallo ihr Lieben,

ich habe in den letzten Wochen viel über NAC (N-Acetylcystein) im Zusammenhang mit Kinderwunsch gelesen. Dabei wird häufig berichtet, dass es sich positiv auf die Hormonbalance, den Eisprung sowie die Qualität von Eizellen und Zervixschleim auswirken kann – insbesondere bei Themen wie PCO-Syndrom oder Endometriose.

NAC wirkt ja sowohl als Schleimlöser als auch als Antioxidans, wodurch es möglicherweise nicht nur den Zervixschleim, sondern auch die Eizell- und Spermienqualität beeinflusst. Die Studienlage ist allerdings nicht ganz eindeutig, deshalb interessieren mich vor allem eure persönlichen Erfahrungen.

Mich würde besonders interessieren:

• Habt ihr erlebt, dass NAC euren Zervixschleim spürbar verbessert hat (z. B. mehr, klarer oder länger spinnbar)?
  • Welche Dosierung habt ihr genommen und über welchen Zeitraum? (Oft liest man von 600–1200 mg täglich)
  • Gab es Nebenwirkungen oder Dinge, auf die man achten sollte?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungsberichte!

Vielen Dank schon mal :yellow_heart:

1 „Gefällt mir“

Bei mir haben 1200mg NAC täglich geholfen, Endometriose und PCOS zu regulieren. Ich nehme es immer zu Mahlzeiten, ansonsten führt es bei mir zu Verdauungsstörungen. Ich nehme zusätzlich aber auch viele andere NEM, darunter insbesondere Inositol.