Progesteronmangel

Hallo,

Ich vermute bei mir einen Progesteronmangel.

Meine Symptome deuten darauf hin, dazu zählen depressive Verstimmungen, ausbleibende Periode, Lethargie und oft erschöpft , starke Stimmungsschwankungen und Brust spannen.

Ich wollte mir jetzt einen Termin machen lassen bei meinem Frauenarzt um Blut abnehmen zu lassen & um mir Klarheit zu verschaffen. Welche Werte kann ich alle abnehmen lassen um die Diagnose genau zu bestimmen ? Und gibt es Nebenwirkungen, falls ich dann extern Hormone zuführen müsste ? ( ich bin eigtl gegen Hormone und habe vor über 8 Jahren meine Pille abgesetzt)

Lg :smiling_face:

Hey Laura,

wie alt bist du denn? Also geht es bei dir um den möglichen Beginn der Perimenopause oder einen Progesteronmangel in der Zeit davor? :slight_smile: Ist beides möglich, aber in der Zeit davor wird selten direkt mit einer Hormontherapie angefangen, sondern erstmal der Lifestyle und die Ernährung/Mikronährstoffversorgung angepasst. Hast du dich in Bezug darauf schon mit hormoneller Gesundheit beschäftigt?

Es gibt z. B. bestimmte Mikronährstoffe wie Magnesium, B6 und Zink, die bei PMS Symptomen wie bei dir besonders wichtig sind. Oder auch Iod, das bei Brustspannen eine Rolle spielen kann.

Außerdem ist es interessant rauszufinden, ob du wirklich einen absoluten Progesteronmangel hast oder dein Östrogen zu hoch ist und dadurch ein Ungleichgewicht in der hormonellen Balance entsteht.

Ein gutes Bild der Hormone, bekommt man mit diesen Werten:

Aber ob der Arzt diese direkt alle abnimmt ist fraglich.

LG, Franziska von edubily

1 „Gefällt mir“

Hey Franziska

Ich bin 28 Jahre alt und vermute das Problem bei mir, weil ich deutliche Symptome habe. Bei mir ist das Problem auch bereits sehr lange ( seitdem ich die Pille damals abgesetzt habe ) und ich nehme auch sehr viele Supplemente ein ( Jod ist bei mir im Multi mit drinnen ) es sei denn du empfiehlst da nochmal eine größere Menge ?

Ich komme aus dem Wettkampfsport ( bin aber seit 2021 nicht mehr drin ) und habe jahrelang Diäten gemacht und hatte immer mal wenig Körperfett.

Aktuell ist es aber im normalen Bereich ich bin bei 63.5kg auf 169m. Mache mittlerweile den Sport nur noch für mich und gehe da 4x die Woche trainieren. Esse ca 2300-2400 Kalorien am Tag. Habe aber manchmal viel Stress und bin auch sehr aktiv im Alltag.

Hallo Laura,

ich musste bei deinen Symptomen spontan an die Schilddrüse denken, d.h. TSH, FT3, FT4 , Eisen, Serotonin und Vit D mit bestimmen lassen. Geht in einem Aufwasch. Hatte ähnliche Symptome mit Anfang 40, mein Hausarzt hatte damals die Idee, mal einen Hormonspiegel der Schilddrüse zu machen, seither supplementiere ich mit L-Thyroxin und es geht mir gut damit.

Ich lasse jedes Jahr einen Hormonspiegel machen, weil ich Estradiol als Gel (kann man (Frau) dann selbst besser dosieren) und Progesteron abends (schlafe super damit) verwende und eine Überdosierung vermeiden will. Für mich gilt: nur soviel dem Körper zuführen wie er selbst altersgerecht an Hormonen nicht mehr produzieren kann.

LG- Patricia

Hi,

Wie isst du denn? Innerhalb von 30 min nach dem aufstehen? Machst du Intervall Fasten oder isst du 3 Mahlzeiten? Ist bei jeder genug Protein/ Fett dabei?

Hast du den von den Mikronährstoffen mal die Spiegel im Vollblut nehmen lassen? Blinde Einnahme reicht manchmal nicht. Ich muss zum Beispiel 4 g Omega 3 zuführen täglich, sonst passt mein Omega 3 Index nicht. Am Anfang hab ich immer nur 1-2 g genommen und so ging es mir auch mit andern Mikronährstoffen.

Zur Messung für die Hormone musst du vermutlich öfter, z.B. wird Progesteron meist am Zyklustag 21 (bei 28 Tage Zyklus) , Östrogen aber meist am 2. ZT gemessen.

Ich kann die Bücher „Real Food for fertility“ (auch ohne Kinderwunsch) empfehlen, oder „The fitfh vital sign“. Eine regelmäßige Periode ist der beste Indikator für eine gute Gesundheit!

Liebe Grüße

Sabrina

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Erfahrung. Ich werde meine Schilddrüse mal mit überprüfen lassen. Denke aber nicht dass es daran liegt.

Hey Sabrina,

Ich esse immer direkt nach dem aufstehen. Und ich habe keine feste Anzahl an Mahlzeiten aber 4 sind es mindestens und da ich viel Sport mache ist auch in jeder Mahlzeit genügend Protein Kohlenhydrate und Fett drinnen.

Von Fasten halte ich gar nichts, da es meinem Körper nicht gut tut und ich die Energie gerade für mein Training brauche.

Mit dem Omega 3 ist ein guter Hinweis, ich esse selten fettigen Fisch und supplementiere. Denke aber das Problem liegt nicht daran sondern an meinen Hormonen generell. Habe meinem Körper die letzten Jahre viel zugemutet , daher wird das Problem woanders liegen.

Hallo Laura,

bei einer ausbleibenden Periode könnte auch eine Hypothalamische Amenorrhoe oder PCOS dahinterstecken. Das sind die häufigsten Gründe. Gerade die HA tritt sehr oft bei sehr sportlichen Frauen auf. Ein Progesteronmangel ist meist ein Symptom und nicht die alleinige Ursache. Er kann in beiden Fällen eine Begleiterscheinung sein.

Du sagst, du bist oft erschöpft. Vielleicht solltest du auch mal dein Trainingspensum hinterfragen, denn 4x pro Woche Sport ist schon eine große Belastung für den Körper. Vielleicht ist ihm das gerade einfach zu viel und es ginge dir mit nur 1-2 Einheiten besser.

Generell ist bei Progesteronmangel der Faktor Stress, egal ob mental/emotional oder körperlich, ein riesiger Faktor. Die Kombination aus Trainingsstress und einem aktiven, stressigen Alltag, kann schonmal den Eisprung unterdrücken und die Hormone aus dem Gleichgewicht bringen.

Bevor du also an die Einnahme von externen Hormonen denkst, würde ich mich zuerst mal dem Stressmanagement widmen und versuchen, etwas herunterfahren. Weniger Sport, Stress bei Arbeit und in der Freizeit so gut es geht reduzieren, Atem- und Entspannungsübungen einbauen, etc.

Alles Gute! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Laura,

Fragen die dir vielleicht in der Selbstreflektion helfen könnten:

Seit wann bzw. Wie lange bestehen diese Beschwerden und Symptome bei dir schon? (Was kam zuerst, das Ausbleiben der Periode oder die anderen Symptome?)

Bist du Normalgewichtig?

Wie ist deine Verdauung?

Das wären alles wichtige Punkte, wo man ansetzen könnte.

Ich habe lange unter ähnlichen Gegebenheiten gelitten, hatte jedoch auch ein hohes Sportpensum gefahren und privat lange Jahre viel und chronisch privaten und beruflichen Stress gehabt. Zudem zu wenig in der ersten Tageshälfte gegessen.

Da du keinen Eisprung und keine Periode hast, ist dein Körper eindeutig im survival Mode. Das erklärt all deine Symptome. Da du aktuell keinen Zyklus hast, sind die Hormon Werte die ein Arzt bestimmen würde, nicht sehr aussagekräftig.

Liebe Grüße und viel Kraft für dich!

Florentine

1 „Gefällt mir“

Hallo Florentine,

danke für deine Nachricht.

Ich bin normal gewichtig wiege ca 63kg auf 169m.

Die Probleme mit meiner Periode bestehen schon seit Jahren. Mal kam sie dann wieder und dann bleib sie wieder länger aus.

Meine Verdauung ist gerade gut aber die letzen Wochen war sie auch schon mal schlechter.

Ich habe jetzt meine Blutwerte und werde diese nächste Woche mit meinem Frauenarzt besprechen. Dann habe ich hoffentlich mehr Gewissheit :folded_hands:t2:

1 „Gefällt mir“

Hey Franziska :smiling_face:

Ich habe nun einige Werte vom Arzt bekommen ( wir besprechen alles nächste Woche) trotzdem würde mich deine Meinung interessieren zu meinen Werten ( laut Arzt ist nur mein B12 zu hoch )

Ferritin 52

B12 1168

TSH 1.16

FSH 2.1

LH 3,18

Östradiol 135

Progesteron 5,4

Testosteron 0,25

Lg

Hey Laura,

die Werte sehen doch erstmal sehr gesund aus. Ferritin könnte noch etwas höher sein, gerade, wenn du von viel Erschöpfung und Müdigkeit berichtest. Deine Schilddrüse scheint zu funktionieren. Dein B12 ist zwar etwas hoch, aber nicht gefährlich hoch. Wahrscheinlich nimmst du ein Supplement, das sehr hoch dosiert ist?

Die Hormonwerte sehen so aus, als ob du das Blut in deiner Follikelphase abgenommen hast? Dann sind es nämlich alles normale Werte. Mich wundert aber ein bisschen, warum der Arzt dir nicht in der Lutealphase das Blut abgenommen hat. Die Hormone sind ja immer nur eine Momentaufnahme. In der Follikelphase spielt das Progesteron keine so große Rolle, daher ist es in dieser Zeit niedrig. In der Lutealphase sollte es aber ansteigen und wenn das nicht passiert, kommt es oft zu den von dir genannten Symptomen. Frag den Arzt am besten noch mal, wenn ihr besprecht, ob das Blutbild auch Rückschlüsse auf die Lutealphase zulässt. Der kennt sich da besser aus als ich :slight_smile:

Gib gerne ein Update! :slight_smile:

Liebe Grüße,

Franziska von edubily

Hey vielen Dank für deine Rückmeldung:)

Ja die Werte sind in der Follikelphase abgenommen worden von meinem Hausarzt ( ich habe 1 Tag später meine Periode bekommen ) weil ich darauf bestanden habe dass er die abnimmt und ich weiß leider nicht genau, wo ich mich hormonell befinde weil ich einen unregelmäßigen Zyklus habe .. Ich bespreche das ganze nochmal Diese Woche mit meinem Frauenarzt :slight_smile: