Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe beim Einsortieren.
Ich hatte vor fast zwei Jahren einen erhöhten Hba1c von 5,7 und habe seitdem einiges in meinem Leben geändert: Ernährungsumstellung, Fokus auf Kraftsport, Bauchfett hab ich wegbekommen und meine blutig gemessenen Werte sind total in Ordnung, vor allem, seit ich seit ca. einem halben Jahr Kreatin nehme und mein Krafttraining noch besser klappt. Meine nü-BZ-Werte sind so um die 80-85, nach dem Essen bin ich schnell wieder unter 120, ich esse recht viel, auch viel Kohlehydrate, meide gesättigte Fette, hab den Focus auf Protein und Ballaststoffen und das klappt auch alles super. Ich bin 60 Jahre alt, bin 175 und wiege so 65 kg. Ich hab keine Körperfett - Muskelanteil - Waage, deswegen kenne ich die Werte nicht, aber ich hab in dem letzten Jahr viel an Muskeln bekommen und an Fett verloren, das merkt man ja schon.
Jetzt war ich zur Kontrolle und mein Hba1c ist von 5,7 auf 5,9 gestiegen und das entspricht überhaupt nicht den blutig gemessenen Werten und ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Des weiteren ist mein TSH gestiegen und ich soll jetzt mein L-Thyroxin erhöhen, welches ich seit bestimmt 20 Jahren wegen Hashimoto nehme.
Jetzt meine Fragen: kann der Hba1c verfälscht sein, wenn meine Schilddrüse nicht gut eingestellt ist, weil der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert? Kann der Hba1c auch verfälscht sein, weil ich z.B. Eisenmangel habe (das würde ich noch testen lassen)? Kann es überhaupt eine Diskrepanz zwischen blutig gemessen Werten und dem Hba1c geben? Ist der Bedarf an Schilddrüsen-Hormonen und Eisen gestiegen, weil ich wirklich regelmäßig Kraftsport mache und kann die Diskrepanz so entstanden sein?
Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil eben die blutig gemessenen Werte so super sind und der Hba1c besorgniserregend. Mein Hausarzt ist mir leider keine grosse Hilfe, weil ich ja noch nicht im diabetischen Bereich bin, ist das alles so ok für ihn.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Anregungen. Als erste Hilfe Massnahme hab ich mir heute Leber gekauft und gemacht und will das jetzt wieder regelmäßig in mein Speiseplan aufnehmen, aber sonst hab ich keine Idee, ausser eben noch die Eisenspeicher zu testen.
Ach ja, ich nehm Vitamin D, Magnesium, das Eduone, Omega 3 und Kreatin von euch regelmäßig und fühl mich eigentlich gut, ausser dass mir immer kalt ist, aber das ist schon mein ganzes Leben so.
Vielen Dank, erstmal fürs Lesen, Doro