Brille in der Perimenopause

Ich bin 48 und habe bisher nur eine leichte Fernsichtbrille, die ich hauptsächlich abends beim Autofahren oder morgens auf dem weg zur Arbeit getragen habe – nötig war sie nicht unbedingt aber es fühlt sich gut an. In letzter Zeit merke ich aber, dass beim Lesen die Buchstaben teilweise verschwimmen, und ich denke über eine Lesebrille nach. Mir ist bewusst, dass das auch mit den Hormonen zusammenhängen kann (perimenopausal).

Jetzt frage ich mich:
Sollte ich zusätzlich zu meiner Fernsichtbrille eine Lesebrille anpassen lassen, oder gibt es eine andere Lösung (z. B. Gleitsicht)? Ich lese viel. Bin viel am Handy. Arbeite halbtags zum Teil am PC. Aber das geht. Mache gern Handarbeit aber um dabei fern zu sehen stört die vergrößerung bzw bräuchte ich eher ne fernbrille. Worauf sollte ich bei der Wahl achten? Was ist unnötig /nötig? Dankeschön

Hey Peggy, ich bin 10 Jahre älter als du und hab seit ziemlich genau 10 Jahren eine Gleitsichtbrille. Ich hab zwar auch mit einer Lesebrille angefangen, aber das hat mich einfach nur genervt, dieses Auf - und Absetzen und ich hab mich dann ziemlich schnell für eine Gleitsichtbrille entschieden, weil bei mir sowieso dann auch irgendwann in Nah - und Fernbereich korrigiert werden musste. Ich liebe diese Brille und komme super damit zurecht. Ich hab ein Hobby, da muss ich gut scharf sehen können (zeichnen) und sitze beruflich viel im Auto und muss gut in der Ferne Schilder erkennen und so und das funktioniert beides damit super. Ich hab eigentlich erst mit der Gleitsichtbrille gemerkt, wie schlecht meine Augen schon waren. Ich hab grosse Gläser, damit der Gleitsichtbereich schön gross ist und nehm auch immer die teuren, die den weitesten Bereich abdecken und tolle Gestelle gibt es allemal. Das Gestell hab ich schon ewig und neue Gläser sind so alle 2 bis 2 1/2 Jahre fällig. Bei unserem Optiker gibt es im Herbst immer so ne Aktion, dass man 1 Gleitsichtglas geschenkt bekommt, das warte ich immer ab, weil die schon sauteuer sind. Aber ich bin 100%ig zufrieden.

Viele Grüße, Doro

2 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank. Das hat mir sehr geholfen. LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Peggy, ich trage eine Brille und hatte eine Zeit lang eine Lesebrille. Vier Wochen nach dem Beginn der Bioidentischen Hormontherapie, Astaxanthin und OPC und langen Spaziergängen mit Blick ins Weite brauch ich die Lesebrille nicht mehr, ich sehe wieder gut. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielleicht versuchst du den Weg, bevor du viel Geld in eine Gleitsichtbrille investierst, die du dann vielleicht gar nicht mehr brauchst?

Liebe Grüße, Bianca

1 „Gefällt mir“

Wie cool. Ich merke auch deutliche Schwankungen. Bis auf die Spaziergänge mache ich auch alles. Allerdings pausiere ich gerade Astaxanthin und OPc. Daran könnte es liegen. Sehr interessant. Danke und LG

1 „Gefällt mir“