ich bin mittlerweile menopausal. Mein Testosteronwert liegt fast bei null. Deshalb würde ich es gerne erhöhen und frage mich, ob es Sinn macht, so etwas wie Tribulus zu nehmen, oder ob dann nur noch wirklich richtige Hormone helfen.
es gibt Studien wie diese, die eine positive Wirkung von Tribulus auf die Libido feststellen. Du kannst es also mal ausprobieren, aber ob sich damit die Testosteronwerte dauerhaft erhöhen lassen ist nicht klar. Erfahrungsberichte kenne ich bisher leider keine.
schau mal in diesem Beitrag( Bio identische Hormone / Hormontherapie) haben einige Frauen schon Tipps für Ärzte rund um München gesammelt. Du kannst gerne noch mal einen neuen Beitrag zur Arztsuche in deinem Bundesland/Stadt einstellen
Meiner war nicht mehr messbar und habe extrem gelitten ! Und ich nehme sehr viel eigentlich womit ich einen guten Spiegel haben sollte..mir hat nur ein Testosterongel geholfen , bioidentisch und wird extra angemischt, es wird als “off Lable” verschrieben, muss man halt selber bezahlen, aber NEMs ja auch..
Auf der Seite “wexxeljahre.de “ kannst du online eine Beratung machen und die verschreiben dir auch Testosterongel wenn du es brauchst ..
Mir hilft es sehr gut , davor war es wirklich extrem schlimm !
Bin sehr antriebslos und schwach. Auch etwas weinerlich. Ganz furchtbar fühlt sich das an. Mein Wert ist such nicht mehr messbar.
Habe mir eine Privatpraxis gesucht, die mit bioidentischen Hormonen arbeitet. Hoffe sie verschreiben auch Testo. Ansonsten würde ich das auch über die Seite machen, danke👍
Habe mal angefangen DHEA zu nehmen, aber glaube das hilft nicht sehr.
Das hoffe ich. Ist einfach total schade, dass die Gyns das gar nicht auf dem Schirm haben.
Das DHEA hatte ich mir in Österreich bestellt. Also ohne Rezept.
Bei mir sind alle Hormone im Keller. Östrogen, Progesteron, Testo, Cortisol…Nehme Gynokardin aber nur wenig, weil ich sonst mehr Histaminprobleme bekomme, und Progesteron hat mir eine Privatärztin als Creme für die Haut verschrieben, weil ich von den Kapseln total müde werde. Kann also auch nicht viel Progesteron zuführen. Echt zum verzweifeln.
Hast du denn auch andere gesundheitliche Probleme? Ich habe noch Hashimoto und super viele Unverträglichkeiten. Seit das mit dem Hormonrückgang anfing, geht es mir immer schlechter.
Ja leider haben es sehr viele Ärzte nicht am Schirm mit den Wechseljahren
Okay ja DHEA hab ich auch nur so frei verkäuflich zu Hause , daher meine Frage ob du es als Rezept quasi hast
Ja genau alle Hormone sind im Keller, Progesteron hatte ich vorher schon nehmen müssen , ich vertrage sie auch nicht mehr oral , ich nehme sie vaginal , so vertrage ich es Gott sei dank
Ja ich bekomme Östrogen erst nach meiner OP, die habe ich nächste Woche
Ja Östrogen pusht Histamin ich hoffe das passiert bei mir nicht und hoff das das Histamin sich in Grenzen hält dadurch ..Hatte/ habe immer wieder Probleme mit Histamin seit Corona..und ja eben da auch immer wieder Cortisolmangel , musste dann eine zeit lang Hydrocortison nehmen leider
Wahrscheinlich habe ich auch ADHS, das wird dann im Februar abgeklärt
Ich habe/ hatte immer wieder massive Nährstoffmängel und muss wirklich sehr viel nehmen um das alles aufzufüllen
Wie geht es dir aktuell ? Bist du weiter gekommen ?
Wenn du von Progesteron müde wirst (was Abends eigentlich von Vorteil und von vielen gewollt ist), dann probiere doch einfach, den Kapselinhalt auf die Schleimhäute aufzutragen. Der Vorteil ist, dass du dann weniger brauchst und nach meinen Infos die Wirkung auch länger anhält als wenn du die Kapsel oral einnimmst.
Beim Verschmieren fällt der First Pass Effekt der Leber weg, das Progesteron kommt direkt an ohne Umweg über die Leber an und diese wird so weniger belastet.
Der sedierende Effekt, den ja viele Abends wie geschrieben mögen um endlich wieder gut zu schlafen, entsteht nur bei oraler Einnahme, da Progesteron dann in Allopregnolon umgewandelt wird.
Mir geht es aktuell leider sehr, sehr schlecht. Testo habe ich in der OnlineWexxeljahreklinink nicht bekommen, aufgrund meines zu niedrigen Östrogens.
Denke ich habe ein großes Neurotransmitterproblem. So etwas wie Nebennierenschwäche oder Me/cfs. Ich weiss es nicht. Jedenfalls habe ich kaum Energie, muss Kaffee trinken um den Arbeitstag halbwegs zu schaffen. Meine Verdauung hat sich auch komplett eingestellt.
Mache nun noch einen Cortisol Tagesprofiltest und Neurotransmitter Test.
Komischerweise geht es mir ein, zwei Tage immer viel besser, wenn ich b12 spritze. Mein Wert ist aber schon bei knapp 3000, der Holo TC ist auch ok. Methylmalonsäure ist im unteren Normbereich. Vermute das b12 kaschiert kurz das eigentliche Problem.
Leider kann kein Arzt helfen. Ich bin so enttäuscht.
Nimmst du denn aktuell noch Hydrocortison? Hat dir doch sicher ein Privatarzt verschrieben, oder?
Hatte die Kapseln damals auch mal vaginal benutzt. Leider hat das nach einigen Tagen aber den gleichen Effekt gehabt. Ich komme am besten mit einer Hautcreme klar. Darüber nehme ich natürlich nicht so viel auf, aber immerhin ein wenig.
Habe aber noch andere Baustellen, darum geht grad vermutlich sowieso nicht so viel.