Bio identische Hormone / Hormontherapie

Hat hier jemand eine Empfehlung in und rund um München was Frauenarzt/ Frauenärztin angeht, die ganzheitlich arbeitet und auch offen für das Thema Bio identische Hormone ist? Danke :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

leider kann ich dir keine konkrete Empfehlung geben da ich ebenfalls auf der Suche bin - ebenfalls in München und Umgebung.

Was ich allerdings schon rausgefunden habe: solch eine Behandlung wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit selbst bezahlen müssen. Kassenärzte haben für sowas i.d.R. keine Kapazitäten.

Auch das Stichwort “Rimkus" könnte evtl. weiterhelfen, wobei diese Methode auch umstritten ist und auch eine Selbstzahlerleistung.

Einige Privatpraxen kann man über Google finden, auch habe ich schon KI befragt.

Ich habe mich mit dem Thema schon beschäftigt, auch im Hinblick auf unerfüllten Kinderwunsch (der sich inzwischen aber erfüllt hat, aber das ist eine andere Geschichte :wink:)

Vielleicht gibt es ja auch gesetzliche Frauenärzte die kooperativ sind wenn du schon mit konkreten Voruntersuchungen (Blutwerte ect.) kommst und weißt was du brauchst. Das Wissen ist nämlich auf jeden Fall vorhanden.

Tut mir leid dass ich dir nicht konkreter helfen konnte.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit genaueren Angaben

LG S.

PS: Ich habe mir auch ein Konto angelegt um Selbstzahlerleistungen zu bezahlen (Osteopathie, Akupunktur) . Manchmal kann Gesundheit auch bis zu einem gewissen Grad auch käuflich sein - leider.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich nehme seit 2,5 Jahren Progesteron und seit 6 Monaten Östrogen. Zwischenzeitlich hatte ich auch Estradiol wegen einer plötzlich auftretenenden Blasenschwäche. Seit ich das Östrogen nehme, habe ich Estradiol abgesetzt. Alle 3 waren bzw. sind bioidentisch und werden komplett von der Krankenkasse übernommen. Meine Frauenärztin ist dem ggü. aber erst richtig offen, seit sie selbst welche nimmt, da sie in die Wechseljahre kam (ihre Aussage). Ich bin vor 2 Jahren aber auch sehr selbstbewusst bei ihr aufgetreten und habe ihr meine Symptome beschrieben, die total zum Progesteronmangel passten. Gleiches jetzt dann auch im Januar wegen Östrogen. Sie hat inzwischen auch akzeptiert, daß ich teilweise selbst die Dosis bestimme, denn so geht’s mir super.

VG,Eva

1 „Gefällt mir“

Hallo Eva,

Wie wurden die Mängel diagnostiziert?

Blutuntersuchung oder einfach aufgrund der Symptome und dann mal ausprobiert?

Sowas würde ich mir auch wünschen.

Du bist nicht zufällig aus dem Großraum München?

LG S.

Hi,

ohne Test, nur anhand der Symptome, die jetzt weg sind. Aber ich habe experimentiert mit den Dosen und hab jetzt die für mich optimale gefunden. Hast du schon das Buch Woman on fire? Das ist sehr empfehlenswert.
Ich lebe übrigens im Rhein-Neckar-Kreis.

VG, Eva

2 „Gefällt mir“

Ah, ok… also nicht mein Eck, aber landschaftlich sehr schön. Waren da letztens im Urlaub :wink:

Ich hab mal meine Hormone testen lassen, damals beim Kinderwunsch, weil es längere Zeit nicht klappen wollte und ich auch Regelbeschwerden hatte.

Das war aber nicht das Problem .

Seit der Geburt sind die Regelbeschwerden aber so gut wie weg.

Das Buch klingt interessant. Ich stehe auf hörbücher, sind da viele Abbildungen drin, oder eher Text?

LG S.

Hallo,

müsste auch gut als Hörbuch gehen. Sind nur ein paar Abbildungen drin.

Ich hatte seit dem 35. Lebensjahr schon Wechselsjahrbeschwerden. Die habe ich aber durch Ernährungsumstellung und einiges an NEMs und viel Eiweiß in den Griff bekommen. Klappte bis zum 52. Lebensjahr. Dann kam es mit voller Wucht. Eine Hausärztin hatte mir dann das Buch empfohlen und das half mir auch beim Gyn entsprechend aufzutreten.

Seit dem geht’s mir richtig gut. Insbesondere psychisch.

VG, Eva

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp mit dem Buch, werde ich auf jeden Fall besorgen

Bei mir ist es zwar noch nicht so weit, aber ich möchte vorbereitet sein, besonderes im Hinblick auf die dann nötige Zusammenarbeit mit dem Gynäkologen… bei mir wird das Problem sein dass mein Gyn in der Rente sein wird wenn es bei mir so richtig los geht…

Meinem “Schicksal “ möchte ich mich nämlich nicht ergeben, dafür hab ich mir durch die Pille schon zuviel Lebenszeit kaputt machen lassen… und wenn ich mir meine Mutter anschaue, die kämpt seit fast 20 Jahren damit… nein, Danke!

Trotzdem danke :slight_smile:

Mit welchen Blutwerten bist du damals zu deiner Gynäkologin gegangen?

Ich habe eher Symptomtagebuch geführt, Blutwerte habe ich bereits sehr umfassend und auf Selbstzahler Basis prüfen lassen.

Mit meinem unerfüllten Kinderwunsch wurde ich von den Ärzten nicht ernst genommen - war bei mehreren Gyns und auch bei zwei Heilpraktikerin.

Mir wurde durch die Bank weg gesagt dass ich mit 36 noch mehr als genug Zeit hätte ein gesundes Kind zur Welt zu bringen… und ich mich auf jeden Fall entspannen müsse…

Ich habe mich dann selbst zum Thema weitergebildet und mir folgende Werte (auf eigene Kosten) bestimmen lassen:

Progesteron

Estradiol

Testosteron

DHEA-S

FSH

Anti-Müller-Hormon

LH-Wert

Schilddrüsenprofil (TSH, ft3, ft4, TPO, TRAK, rt3)

Alles am 20. Zyklustag und nüchtern gleich in der Früh

Da ist eben rausgekommen dass von den Hormonen her schon mal soweit alles ok war…

Sollte es jetzt bei mir mit den Wechseljahren Beginnen würde ich neben einem Symptomtagebuch auch weider die oben genannte Werte testen lassen

1 „Gefällt mir“

Danke für deine offenen Worte!

Ich hoffe sehr, dass dein Wunsch sich erfüllt hat.

Ich recherchiere die Werte mal. Bei mir sind es eher die Symptome wie Schlaflosigkeit in der ersten Zyklushaelfte, mit Herz rasen, Hitzewellen und absoluter Energielosigkeit und depressive Verstimmungen, die mich zum Thema Hormon und Schilddrüse bringen.

Das mit dem nicht ernst genommen werden habe ich leider auch schon mehrfach hinter mir..

Hallo,

ich nehme seit 3 Jahren bioidentische Hormone und die haben mich wirklich gerettet, denn ich habe sehr unter den Symptomen der Peri- und der Menopause gelitten. Ich hatte auf einmal große Ängste, schlimme Stimmungsschwankungen und keinen Spaß mehr an Dingen, die ich immer geliebt hatte.

Ich war bei sehr vielen verschiedenen Ärztinnen, heute habe ich eine, die sich mit dem Thema beschäftigt, aber vieles lerne ich auch noch durch eigene Recherche und vor allem Ärztinnen in den USA oder UK, die viel dazu veröffentlichen.

Meine Frauenärztin rechnet leider diese Hormonberatung auch privat ab.

Viele Grüße

Christiane

1 „Gefällt mir“

Hallo, in München ist Dr. Tschebiner in der Nymphenburger Str. auf bioident. Hormone spezialisiert. Aber man muss alles selbst bezahlen. Frau Dr. Banafshe in Neuaubing kennt sich wohl auch gut aus, ich weiß es nur vom Hörensagen.

Ich selbst habe mich durch Medimio.de und die Bücher: die Hormonrevolution von M. E. Platt, Heilen mit bioident. Hormonen von Keisinger/ Mayr und Hormonierfahrung von B. Rieger durch diese Zeit gebracht….

Viel Erfolg und liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Isabella, ja, ich kenne in München eine Ärztin, die mit bioidentischer Hormontherapie arbeitet.

Hier der Link zu ihrer Praxis: Dr. med. Petra Flurschütz:

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Diana

1 „Gefällt mir“

Gucke mal unter Hormonnetz Dr. Bayer

Dr. Tschebiner vom Menopause-Zentrum. Leider nur Privat/Selbstzahler, weil es sich quasi nicht lohnt für Ärzte eine ausführliche Menopausenberatung für Kassenpatienten zu machen.

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens wird nur sowas wie das Lenzetto von der Krankenkasse übernommen. Estradiol aus Lenzetto ist zwar bioidentisch, aber im Endprodukt ein chemisch hergestelltes Hormon – es ist nicht direkt ein Pflanzenextrakt wie etwa natürliches Progesteron oder DHEA aus Yams. Die beiden Cremes zahlt die Krankenkasse leider nicht.

Was verwendest Du wenn ich fragen darf?

Hi,

ich bekomme Gynokadin und Farmentia.

VG,Eva

Hi IsabelleK
Bin erst jetzt in diesem Forum und hoffe, die Antwort kann dir noch weiterhelfen.
Eva empfiehlt das Buch Women on Fire von Sheila de Liz. Auf ihrer Homepage gibt es Empfehlungen zu Ärztinnen, die nach ihrer Methode (=kundig in Hormonen und Zusammenhängen) behandeln: Startseite - Hormone Online Clinic. Vielleicht ist da auch jd. dabei, der in München praktiziert. UndAber noch besser: Du kannst einfach einen Online-Termin buchen, wenn du deine Werte vorgängig in einem beliebigen Labor nach Angaben auf der Homepage hast checken lassen. Zahlen muss man vermutlich selber (ich eh, da nicht in DE wohnhaft), teuer ist es auch, aber dafür keine Anfahrt und jemand sachkundiger, die weiss, wovon sie spricht..
Liebe Grüsse, Andrea

1 „Gefällt mir“

Hallo, wexxeljahre.de hat eine Liste mit empfohlenen Ärztinnen. Auch deren Newsletter, immer sonntags, finde ich lohnenswert.