Hormonfreundliche Rezeptideen

Rezeptideen: Protein- & nährstoffreich für balancierte Hormone :slight_smile:

Frühstück:

Eier-Avocado-Salat auf Vollkornsauerteigbrot

• Proteinquelle: Eier + Quark oder Hüttenkäse als Basis

• Mit Avocado und frischen Kräutern mischen, auf Vollkornsauerteigbrot servieren.

Skyr mit Nüssen & Beeren

• Proteinquelle: Skyr oder griechischer Joghurt

• Getoppt mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen sowie Beeren.

Bananenbrot

• Proteinquelle: Proteinpulver/Quark, Eier

• Zum Süßen nur Bananen

Mittag/Abendessen:

Lachs-Quinoa-Bowl

• Proteinquelle: Lachsfilet + Quinoa

• Mit Brokkoli, Paprika und etwas Olivenöl servieren.

Linsen-Kichererbsen-Eintopf

• Proteinquelle: Rote Linsen + Kichererbsen

• Mit Zwiebeln, Karotten und Spinat kochen, nach Belieben würzen.

Rindersteak mit Spinat & Süßkartoffeln

• Proteinquelle: Rindersteak

• Dazu gedünsteter Spinat und gebackene Süßkartoffeln.

Was ist aktuell dein liebstes hormonfreundliches Frühstück oder Abendessen? Teile gerne, die Community freut sich über deine Rezeptideen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mein allerliebstes Frühstück, wenn ich frei oder Spätdienst habe: Chia über Nacht in Sojamilch eingeweicht, dann morgens Edubily Vanille Whey, Mandelmus, Leinöl, Leinsamen, Haferkleie rein, als Topping Beeren und Nüsse, ich liebe das so sehr. Wenn ich Frühdienst habe, dann gibt es das gleiche ohne Chiasamen als Shake, was ich dann unterwegs trinke, dazu gibts immer grünen Tee :strawberry: :blueberries:

3 „Gefällt mir“

Und heute morgen hab ich zwei Beinscheiben mit meinen Gemüseresten in den Crockpot getan, gewürzt, angestellt, es riecht den ganzen Tag schon total lecker und jetzt heißt es “Guten Appetit”!

4 „Gefällt mir“

Guten morgen,

aktuell gibt es unter der Woche zum Frühstück meist griechischen Joghurt mit 1 TL Omega 3 Öl, Kokosraspeln, Nussmischung oder Nussmus dazu, 10 Gramm Whey und Obst. Das ganze würze ich dann noch mit Flavochino oder Zimt. Je nach Obstsorte. Am Wochenenden gibt es frisch gebackenes Haferbrot mit Ei, etwas Käse und Schinken und einen frisch gepressten Obst-/Gemüsesaft oder einen Obstsalat. Manchmal auch Eiweiß Pfannkuchen mit frischem Kompott und Griechischem Joghurt.

Mittags einen gemischten Salat mit Forelle,Lachs oder Geflügel dazu mit Zedernnüssen oder Saaten als Topping. Dressing mal eine Vinaigrette mit Apfelessig oder ein Joghurtdressing.

Im Sommer Abends meist was schnelles wie Omelette mit viel Gemüse oder wenn ich es schaffe vorzukochen wird das schnell aufgewärmt. Meist one Pot Gerichte mit ausreichend Fleisch, Fisch oder Käse :grin: im Winter gibt es Mittags dann Reste vom Vorabend im klassischen Henkelmann. Ich brauch da was warmes.

Mir hilft enorm einen Speiseplan für die Woche zu schreiben. Dann habe ich auch alles da, was ich brauche und früher hat unser Sohn dann als schon angefangen zu kochen bis ich heim kam.

Viele Grüße, Eva

4 „Gefällt mir“

Zwei Gerichte mit dem EDUBILY Salty-Vanilla-Ei-Protein:

Smoothie

• Handvoll frische Petersilie oder anderes grünes Blattgemüse
  • Handvoll Erdbeeren/Blaubeeren
  • Daumengrosses Stück Frischer Ingwer
  • Esslöffel Chia-/Leinsamen geschrotet
  • 30 Gramm Edubily-Ei-Proteinpulver Geschmack Salty Vanilla

Apple Pie Fluff

• einen gewürfelten Apfel

• 1 Teelöffel kokosöl

• Zimt nach Belieben

• 30 Gramm Edubily-Ei-Proteinpulver Geschmack Salty Vanilla

• 1 Esslöffel geschrotete Leinsamen

• Haferflocken oder Reis nach Belieben

—> Apfel in kokosöl anbraten, mit Zimt würzen. Proteinpulver mit ca. 100-150ml Wasser in einer Tasse verrühren bis sich das Pulver aufgelöst hat. Die Flüssigkeit dann in die Apfelmischung geben und wie ein süßes Rührei behandeln :wink: bei Bedarf noch ein wenig Reis oder Haferflocken untermischen.

2 „Gefällt mir“