ich bin 48 Jahre alt, perimenopausal, und habe eigentlich mein ganzes Leben schon mit sehr starken Blutungen zu kämpfen. In letzter Zeit sind sie aber extrem geworden. Laut meinem Gynäkologen liegt das vor allem an einem 3 cm großen Myom in der Gebärmutterwand.
Zusätzlich habe ich immer wieder mit HPV-bedingten Zellveränderungen zu tun und hatte 2021 bereits eine Konisation. Mein Arzt empfiehlt mir deshalb eine Gebärmutterentfernung – sowohl wegen der Blutungen als auch wegen der wiederkehrenden Dysplasien.
Ich bin ehrlich gesagt etwas unschlüssig. Einerseits denke ich mir: Mit 48, also so kurz vor dem Ende der natürlichen Zyklusphase, braucht man die Gebärmutter ja vielleicht nicht mehr unbedingt. Andererseits möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen und die ständigen starken Blutungen belasten mich zunehmend.
Deshalb meine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit einer Gebärmutterentfernung? Wie habt ihr die Entscheidung getroffen und wie ging es euch danach – körperlich wie auch emotional?
Ich freue mich sehr über eure Erfahrungsberichte und Gedanken