Ja, habe ich. Ich habe verschiedene Wechseljahres-Komplexpräparate ausprobiert, Rotklee-Tee und ähnliche pflanzliche Mittel, ebenso Diosgenin-Gel und Yams-Creme. Bis zur Blutabnahme zur Hormonbestimmung kann man damit unter Umständen zurechtkommen, auch die Hitzewallungen lassen sich damit oft etwas lindern. Dennoch ersetzt nichts eine bioidentische Hormontherapie.
Seit ich diese begonnen habe, fühle ich mich wieder „im Saft“ – ob Stimmung, Haare, Antrieb, Kraft oder Libido. Entscheidend ist: Es geht nicht nur darum, akute Beschwerden zu dämpfen, sondern auch die langfristigen Folgen des Hormonmangels zu verhindern.
Östrogen schützt Knochen, Gelenke, Gehirn, Herz, Gefäße und erhält die Kollagenstruktur.
Estriol als Vaginalcreme schützt die Schleimhäute von Gebärmutter und Harnblase – ein entscheidender Faktor, ob wir später Inkontinenzprobleme bekommen.
Progesteron unterstützt gesunden Schlaf und wirkt stimmungsstabilisierend.
Testosteron ist wichtig für Libido, Muskelkraft und Energie.
Kein pflanzliches Präparat kann diese Hormone ersetzen. Als begleitende Unterstützung empfinde ich sie dennoch sinnvoll – mit einer wichtigen Ausnahme: Traubensilberkerze (Cimicifuga). Diese steht im Verdacht, in seltenen Fällen lebertoxisch zu wirken und sollte daher mit Vorsicht verwendet werden.
Bei PMS hatte mir ein WJ Komplex mit Hopfen, Schafgarbe, Yams geholfen. Weg war mein PMS tatsächlich durch eine Progesteron-Creme vom 15. Zyklustag bis zum Beginn der Periode. Auch hier kann ich nur sagen: Hormone sind der Schlüssel. Und nach den Irrtümern der WHI Studie 1 habe ich auch keine Angst vor Brustkrebs.
Anmerken möchte ich, dass meine HP, die auch Hormonberaterin ist, von Diosgenin Gel abgeraten hat, weil noch keiner weiß wie die Rezeptoren darauf reagieren. Aus Diosgenin kann der Körper jedenfalls kein Östrogen bilden.
Und Frau bleibt länger schön mit Hormonen. Mittlerweile sehe ich am Körper, Gesicht und Haaren - ob der Hormonstatus passt. Und an der Stimmung! Hysterische Furien um die 50 sind garantiert hormonell unterversorgt.
Das Buch/Hörbuch WOMAN ON FIRE von Dr. Sheila de Liz gönne ich jeder Frau ab 35. Und einen Gynäkologen mit Ahnung.