Endometriose und der Darm: Gibt es einen Zusammenhang?

Liebe Frauen,

Endometriose betrifft etwa jede zehnte Frau im reproduktiven Alter. Und trotzdem dauert es meist sehr lange, bis jemand den richtigen Namen dafür findet. In einer italienischen Studie mit 689 Betroffenen lagen zwischen den ersten Symptomen und der Diagnose durchschnittlich 11,4 Jahre. Wenn du das liest und dich wiedererkennst: Du bist damit also nicht allein.

Was die Erkrankung auslöst, ist bis heute nicht geklärt. Die Forschung sucht deshalb an mehreren Stellen nach Ursachen, und eine davon ist der Darm. Ein Review vom Juni 2026 in Frontiers in Microbiology hat zusammengetragen, was dazu bisher bekannt ist.

Drei Wege, über die beides zusammenhängen könnte

Die Darmbarriere. Manche Bakterien greifen die Verbindungen zwischen den Darmzellen an. Wird die Barriere durchlässiger, gelangen bakterielle Bestandteile ins Blut und schalten dort Entzündung an. Und Entzündung ist genau das Milieu, in dem Endometrioseherde gut wachsen.

Das Immunsystem. Bei verschobener Darmflora entstehen weniger kurzkettige Fettsäuren. Die braucht der Körper aber, damit sich die Immunzellen entwickeln, die überschießende Reaktionen bremsen. Fehlt das Signal, kann die Balance kippen.

Der Östrogen-Kreislauf. Besonders spannend: Manche Darmbakterien bilden ein Enzym namens Beta-Glucuronidase, das Östrogen aus der zur Ausscheidung vorbereiteten Form zurückholt. Es gelangt dann wieder ins Blut, statt den Körper zu verlassen. Weil Endometrioseherde östrogenabhängig wachsen, entsteht ein Kreislauf, der sich selbst verstärkt. Der Darm ist hier also Teil der hormonellen Regulation.

Bemerkenswert ist außerdem, dass die verschiedenen Endometriose-Formen unterschiedliche mikrobielle Muster zeigen. Falls sich das bestätigt, könnte der Darm irgendwann diagnostische Hinweise liefern. Bei einer Erkrankung mit über zehn Jahren Wartezeit wäre das ein echter Fortschritt.

Die wichtige Einordnung

Die Humandaten sind klein: 12 Betroffene gegen 12 Kontrollen, 21 gegen 20, in einem Fall 66 gegen 198. Alle Studien sind Querschnittsstudien, zeigen also Unterschiede, aber nicht die Richtung. Genauso plausibel ist, dass jahrelange Schmerzen, Schmerzmittel und veränderte Ernährung das Mikrobiom prägen und nicht umgekehrt.

Und zu Probiotika oder Stuhltransplantation: Dazu gibt es bislang keine großen klinischen Studien, das meiste kommt aus Tiermodellen. Ein Forschungsfeld also und noch keine Behandlungsoption.

Was sich trotzdem mitnehmen lässt

1. Ballaststoffe als Grundlage. Sie sind das Futter für die Bakterien, die die kurzkettigen Fettsäuren Butyrat, Acetat und Propionat bilden. Auch unabhängig von Endometriose der am besten belegte Hebel für Darmbarriere und Immunregulation.

2. Entzündungsarme Basis. Omega-3 und ein guter Vitamin-D-Status werden im Review als entzündungsmodulierend diskutiert. Sinnvoll ist beides ohnehin.

3. Symptome aufschreiben. Angesichts der Diagnosedauer der wirksamste Punkt. Ein Zyklus- und Schmerztagebuch über einige Monate ist eine sinnvolle Grundlage für das nächste gynäkologische Gespräch.

Wichtig bleibt: Starke Regelschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Stuhlgang gehören immer ärztlich abgeklärt.

Hat jemand von euch eine Endometriose-Diagnose, und wie lange hat es bei euch gedauert? Erzählt es uns gerne in den Kommentaren.

Liebe Grüße,
Marleen von edubily

Quelle: Liang, L. et al. (2026). Gut microbiota dysbiosis in endometriosis: mechanistic insights and gut microbiota-targeted therapeutic strategies. Frontiers in Microbiology, 17. DOI: 10.3389/fmicb.2026.1776574

3 „Gefällt mir“

Ich habe Endometriose. Die Diagnose hat 8-10 Jahre gedauert und selbst in einem spezialisierten Endometriose-Zentrum sowie in einem MRT mit Endometriose-Protokoll hat man die peritoneale Endometriose auf dem TVUS bei mir nicht gesehen. Ich habe dann recherchiert welcher Arzt in Deutschland derjenige zu sein scheint, der am besten qualifiziert und international renommiert zu sein scheint und habe dann eine private Sprechstunde bei ihm im Klinikum Aschaffenburg wahrgenommen. Er ist sehr geschult was Ultraschall anbelangt und war der erste der mir die Herde dort sogar zeigen konnte. Das Ziel der Untersuchung für mich dort war herauszufinden, ob eine Laparoskopie aktuell notwendig ist um Organ-Gesundheit zu erhalten bzw. Wieder herzustellen. Da der Arzt keine Anzeichen einer tiefinfiltrierenden Endometriose erkennen konnte (anhand bestimmter Untersuchungsparameter), habe ich dann für mich entschieden, dass ich mich zunächst nicht operieren lassen möchte, da ich aktuell fast Beschwerde-frei bin nach Jahren an diversen Lebensstil-Anpassungen, Supplement-Anpassungen etc.

1 „Gefällt mir“

Liebe Florentine,

danke, dass du deinen Weg hier teilst. Acht bis zehn Jahre bis zur Diagnose, und dann trotz Spezialzentrum und MRT immer noch dranbleiben zu müssen, das stelle ich mir wirklich kräftezehrend vor. Schön, dass du am Ende jemanden gefunden hast, der dir die Herde zeigen konnte.

Es freut mich sehr zu hören, dass es dir nach all den Anpassungen inzwischen so gut geht, dass du dich bewusst gegen die OP entscheiden konntest.

Magst du erzählen, was auf deinem Weg den größten Unterschied gemacht hat? Ich glaube, das wäre für einige Frauen hier sehr hilfreich. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Marleen von edubily

Hier ist meine persönliche Erfahrung dazu, wie ich meine Symptome von Endometriose und PCOS/PMOS in Remission bringen konnte. Wichtig vorab: Jeder Körper ist individuell, und das ist mein ganz persönlicher Weg – keine allgemeingültige medizinische Empfehlung.

1. Nervensystem & mentale Gesundheit (Mein größter Hebel)

Nach Jahren im Überlebensmodus, gefolgt von Burnout und Depressionen, war die Arbeit an meinem Nervensystem rückblickend der entscheidende Faktor. Es hat rund zwei Jahre gedauert, wieder echte Sicherheit im eigenen Körper zu verankern (ein laufender Prozess).

• Innere Arbeit: Aufarbeitung von Entwicklungstraumata, Identifizieren von Glaubenssätzen und konsequentes Grenzen setzen gegenüber Mitmenschen.
  • Entschleunigung: Täglich bewusst ins Hier und Jetzt zurückkehren und das Tempo rausnehmen.
  • Auswirkung: Die Aktivierung des Parasympathikus hat spürbar positiv auf meine Verdauung und die Hormonregulation gewirkt.

2. Hormonsystem, Eisprung & Progesteron

• Zyklus-Regulierung: Nach fünf Jahren ohne Periode/Eisprung und mit extrem niedrigem Progesteronspiegel hat sich mein Zyklus erst durch die Reduktion von Stress und die Arbeit am Nervensystem wieder eingependelt.
  • Status heute: Ich habe jeden Monat einen Eisprung sowie eine geregelte Periode, was sich maßgeblich auf mein Gesamtwohlbefinden auswirkt.

3. Verdauung & Darmgesundheit (Der größte praktische Gamechanger)

• Ziel: Regelmäßiger Stuhlgang (bei mir 3-mal täglich mit vollständiger Entleerung).
  • Ernährungssäulen: FODMAP-freundliche Ballaststoffe (Akazienfasern, Flohsamenschalen, geschrotete Leinsamen, Chiasamen, Kiwis, getrocknete Pflaumen) ergänzt durch Bitterstoffe und Ingwer.
  • Ernährungsform: Unverarbeitetes Fleisch, Eier, Fisch, edubily-Ei-Proteinpulver, viel grünes Gemüse und Beeren. Keine Zwiebeln, kein Kohlgemüse und (so gut wie) keine Milchprodukte, da ich diese nicht vertrage.

4. Gezielte Supplementierung

Hinweis: Allgemeine Empfehlungen sind unmöglich. Ich habe folgende Stoffe nach Rücksprache in therapeutischen Dosen über mindestens 3–6 Monate eingenommen:

• Entzündungshemmung & Schmerz: Curcumin (Novasol), Weihrauch-Extrakt, Ingwer-Extrakt, PEA, hochdosiertes Omega 3.
  • Basis & Mikronährstoffe: edubily-Multivitamin, Magnesium (Citrat & Bisglycinat), Elektrolyte, Verdauungsenzyme, Vitamin E, Shatavari.
  • Zink: Höher dosiert insbesondere in der Woche vor der Periode (Wichtig: Kupfer-Spiegel regelmäßig kontrollieren!).
  • NAC (N-Acetylcystein).

5. Körperhaltung, Atmung & Beckenboden

• Beckenbodenphysiotherapie und entsprechende Übungen für zuhause: Gezielte Arbeit gegen chronische Verspannungen (hypertoner Beckenboden, myofasziale Verspannungen), die oft durch psychischen Stress verstärkt wurden.
  • Alltagsgewohnheiten: Mehr Bewegung/weniger Sitzen, optimierte Körperhaltung und tiefe, richtige Atmung, um den Beckenorganen mehr Raum zu geben und die Durchblutung zu fördern.

6. Umweltgifte & Wohnumfeld (EDC & Mykotoxine)

• Schimmelbefall eliminieren: Umzug aus einer belasteten Wohnung mit Schimmelpilzen und schlecht saniertem Wasserschaden.
  • Endokrine Disruptoren (EDC) reduzieren: Schrittweise Minimierung von Plastik, Teflon, Forever Chemicals und weiteren Umweltgiften im Alltag.

7. Moderater Sport statt Überlastung

• Aktuelles Pensum: 3–4-mal pro Woche Krafttraining sowie 1–2 Stunden Zone-2-Cardio.
  • Verzicht auf Exzess: Vollständiger Stopp von Hyrox- und HIIT-Einheiten, um dem Körper ausreichend Kapazitäten zur Regeneration zu geben, statt ihn extrem zu belasten.

Buchempfehlung: Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte: Das Buch „Heal Endo“ behandelt all diese Themen und viele weitere Aspekte sehr ausführlich.

2 „Gefällt mir“

Liebe Florentine,

wow, toll, dass du dir die Zeit genommen hast, deinen Weg so ausführlich aufzuschreiben. Das ist ein richtiger Schatz für alle, die hier mitlesen und selbst mit Endometriose oder PCOS/PMOS zu tun haben.

Besonders schön finde ich, dass du mit dem Nervensystem anfängst. Dass Stress, Verdauung und Hormone so eng zusammenhängen, wird echt oft übersehen. Es sagt schon einiges aus, dass sich dein Zyklus nach den Anpassungen wieder eingependelt hat.

Und gut, dass du klar sagst, dass das dein eigener Weg ist und keine Anleitung für alle. Hier sollte jeder auf seinen eigenen Körper hören und sich ärztlich / therapeutisch begleiten lassen.

Danke, dass du dein Wissen so offen teilst. Ich bin sicher, dass sich hier einige Frauen den ein oder anderen Punkt mitnehmen und für sich weiterverfolgen werden.

Liebe Grüße,
Marleen von edubily