Darm & Allergien – wie eng hängen sie wirklich zusammen?

Liebe Frauen,

Allergien wirken oft wie ein „äußeres“ Problem: Pollen, Nahrungsmittel oder Tierhaare lösen Symptome aus. Tatsächlich beginnt die Reaktion aber häufig im Inneren: im Darm.

Denn rund 70–80 % des Immunsystems sitzen im Darm. Und genau dort wird entschieden, was der Körper toleriert – und was nicht.

Der Darm als Trainingszentrum des Immunsystems

Unser Immunsystem muss ständig unterscheiden:

• harmlos (z. B. Nahrung, Pollen)

• potenziell gefährlich (z. B. Pathogene)

Diese Fähigkeit nennt man immunologische Toleranz.

Eine zentrale Rolle spielt dabei die Darmbarriere:

• Darmepithelzellen

• Schleimschicht

• Mikrobiom

• Immunzellen (z. B. regulatorische T-Zellen)

Wenn dieses System stabil ist, reagiert der Körper angemessen.
Ist es gestört, kann es zu überschießenden Reaktionen kommen, also Allergien.

Dysbiose und Allergien

Ein gesunder Darm ist durch eine hohe Diversität an Mikroorganismen gekennzeichnet.

Studien zeigen:
Menschen mit Allergien haben häufig eine veränderte Darmflora (Dysbiose), z. B.:

• geringere bakterielle Vielfalt

• weniger kurzkettige Fettsäurebildner (z. B. Butyrat-Produzenten)

• veränderte Immunregulation

Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Immunsystem:

• schneller „überreagiert“

• harmlose Stoffe als Bedrohung einstuft

Die Rolle der Darmbarriere („Leaky Gut“)

Die Darmschleimhaut ist kein starres System, sie ist selektiv durchlässig. Bei Störungen (z. B. Stress, Ernährung, Entzündung) kann die Barriere durchlässiger werden. Man spricht dann oft von erhöhter intestinaler Permeabilität.

Mögliche Folgen:

• größere Moleküle gelangen ins Blut

• Aktivierung des Immunsystems

• verstärkte Entzündungsreaktionen

Das kann allergische Prozesse begünstigen oder verstärken.

Mikrobiom und Immunsystem: ein Dialog

Das Mikrobiom produziert u. a. kurzkettige Fettsäuren (SCFAs) wie Butyrat.

Diese haben wichtige Funktionen:

• Stabilisierung der Darmbarriere

• Förderung regulatorischer T-Zellen

• Dämpfung entzündlicher Prozesse

Fehlen diese Signale, kann die Balance des Immunsystems kippen, weg von Toleranz, hin zu Reaktivität.

Warum Frauen besonders betroffen sein können

Frauen zeigen häufiger:

• Autoimmunerkrankungen

• bestimmte allergische Reaktionen

Ein möglicher Grund: Hormone beeinflussen sowohl das Immunsystem als auch das Mikrobiom.

Östrogene wirken z. B.:

• immunmodulierend

• auf die Darmbarriere

• auf bakterielle Zusammensetzung

Veränderungen (z. B. Zyklus, Schwangerschaft, Wechseljahre) können daher auch die Immunantwort beeinflussen.

Fazit

Allergien sind kein isoliertes Problem. Sie sind häufig Ausdruck einer gestörten Interaktion zwischen Darm, Mikrobiom und Immunsystem.

Ein stabiler Darm bedeutet nicht automatisch „keine Allergien“, aber ein gestörter Darm kann die Wahrscheinlichkeit für Fehlreaktionen erhöhen. Der Darm ist damit nicht die einzige Ursache, aber ein zentraler Mitspieler.

War euch dieser Zusammenhang bekannt? Und habt ihr ihn vielleicht schon bei euch selbst bemerkt?

Liebe Grüße vom edubily-Team

2 „Gefällt mir“

Der Zusammenhang zwischen Darmgesundheit, Allergien und dem Immunsystem ist mir gut bekannt – leider auch aus eigener, eher negativer Erfahrung.

In meiner schlimmsten Phase, geprägt von starken Allergien und Neurodermitis, habe ich mein Darmmikrobiom untersuchen lassen. Das Ergebnis war ehrlich gesagt unterirdisch – und genau in diesem Moment habe ich zum ersten Mal wirklich verstanden, wie eng der Zustand des Darms mit solchen Beschwerden zusammenhängt.

Es hat mehrere Jahre gedauert, meinen Darm wieder einigermaßen ins Gleichgewicht zu bringen. Diese Zeit hat mir aber auch gezeigt, wie wichtig ein ganzheitlicher Ansatz ist – über Ernährung, Lebensstil und gezielte Maßnahmen zur Unterstützung der Darmflora.

Gerade deshalb bin ich heute überzeugt, dass diesem Thema viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Oft wird unterschätzt, wie stark der Darm unsere Immunreaktionen beeinflusst und welche Rolle eine gestörte Darmflora bei der Entstehung oder Verstärkung von Allergien spielen kann.

Fun Fact: Meine Neurodermitis ist mittlerweile schon lange Geschichte – und das habe ich durch eine Kombination aus Ernährung und Achtsamkeit in den Griff bekommen.

Das zeigt für mich einmal mehr, welchen enormen Einfluss sowohl die Ernährung als auch der bewusste Umgang mit dem eigenen Körper und Stress auf solche Beschwerden haben können.

3 „Gefällt mir“

Schön zu hören, dass es dir gelungen ist die Neurodermitis loszuwerden! Die Haut zeigt uns oft außen, was innen los ist. Eigentlich ein super System, wenn man die Zusammenhänge verstanden hat. Aber wie du auch schreibst, den Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen, kann mehrere Jahre dauern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ist eine Aufgabe, die das ganze Leben anhalten kann.

Liebe Grüße,

Franziska von edubily

1 „Gefällt mir“

Hi :slight_smile: darf ich fragen, was genau du getestet hast? Da du geschrieben hast, dass die Ergebnisse unterirdisch waren.

LG & weiterhin alles Gute.

Hallo Anika,

vor einigen Jahren habe ich einen Darmmikrobiom-Test (Stuhlprobe) machen lassen. Dabei wurde die genaue Zusammensetzung meiner Darmbakterien analysiert – also welche Bakterienstämme vorhanden sind (z. B. Bifidobakterien, Laktobazillen, Bacteroides), wie ausgeprägt die Vielfalt ist und in welchem Verhältnis die einzelnen Gruppen zueinander stehen.

Meine Ergebnisse waren damals leider ziemlich ernüchternd: Laut Arzt hatte ich insgesamt sehr wenige Bakterien – quasi eine deutliche Unterbesiedlung in Kombination mit einer ausgeprägten Dysbiose.

Das war für mich ein echter Augenöffner und der Startpunkt, mich intensiv mit Darmgesundheit, Ernährung und Lebensstil auseinanderzusetzen.

Lieben Gruß

Vik

Hallo Vik, das ist toll, dass du Erfolg hattest! Mich würde interessieren, ob du „nur“ deine Ernährung und Lebensweise umgestellt hast oder ob du bestimmte, auf deinen Mangel zugeschnittene Darmbakterien zugeführt hast.

Danke und Grüße

Anne

Hallo Anne,

„nur“ Ernährung und Lebensstil zu ändern ist tatsächlich das Schwerste :sweat_smile: – zumindest war es das für mich.

Ich habe damals auch eine Zeit lang Probiotika und Präbiotika genommen. Welche genau, weiß ich nicht mehr, nur dass sie recht teuer waren. Für mich waren sie aber eher unterstützend.

Der eigentliche Aufbau kam über die Jahre durch die Ernährung: viel Ballaststoffe, resistente Stärke, Flohsamenschalen, jede Menge Gemüse und vor allem fermentierte Lebensmittel (am besten nicht pasteurisiert – und relativ einfach selbst zu machen).

Am Ende hat wirklich die langfristige Umstellung den Unterschied gemacht.