jetzt im Herbst und generell zur dunklen Jahreszeit hin, habe ich wieder vermehrt Zeit und vor allem Lust zu Lesen
Habt ihr Empfehlungen? Gerne zu Gesundheit, Fitness, Geist, mentale Stärke - am liebsten mit verstärktem Blick auf Frauen oder zumindest einem Kapitel, der sich Frauen widmet.
Aber auch inspirierende Geschichten oder (Auto-) Biografien von Frauen in Sport, Politik und Co.
Die letzten Drei, die ich gelesen habe und weiter empfehlen kann:
Unverschämt: Alles über den fabelhaften weiblichen Körper von Dr. med. Sheila de Liz
Boring but beauty von Chris Eikelmeier: “Nur” ein online Beitrag, aber das Beste was ich seit immer in Sachen Frauen und (Kraft-) Sport gelesen habe: Boring But Beauty – Krafttraining für Frauen?
Ah, was für ein wundervolles Thema. Da mag ich am Tag der Bibliotheken (24.10.2025) gerne etwas beisteuern.
Ich kann unterdessen nicht mehr sagen wie die Autorin zu mir gefunden hat, einmal mehr dickesDanke ans Leben, dass das so eingefädelt wurde.
Aus Gründen hat es sich dieses Frühjahr ergeben, dass ich mein brach liegendes Audible Abo reaktiviert habe. Meine Idee war, beim spazieren gehen und Schritte sammeln, etwas interessantes auf’m Ohr zu haben. So gesehen, bzw. gehört ist mir das für mich in der Tat gelungen und ich will es gerne weiter empfehlen.
Vorausschicken möchte ich noch, dass ich sehr angetan bin davon, dass die Autorin ihre Bücher selbst eingelesen hat. Für mich hätten sie “nur” selbst gelesen nicht die gleiche Wirkung gehabt.
Ihre Stimme, bzw. ihre Modulation spricht mich voll an, holt mich ab und nimmt mich mit. So sehr, dass ich manchmal schallend lache unterwegs ob der gesprochenen Situationskomik, wobei das durchaus ernste Themen sind die sie da bespricht.
Oh, ich liebe Lesen! Zurzeit bin ich an Dr. Christian Zippels Werk “Trust Chaos”, ein sehr heilsames Buch. Das Buch dreht sich um Selbstentwicklung und innere Stärke. Zippel sagt: Wachstum entsteht nicht durch Kontrolle, sondern durch Vertrauen in den Wandel. Das Thema Frau / Mann und der Gender Health Gap in der Medizin werden auch angesprochen. TRUST CHAOS: Tanz mit dem Schmetterling : Zippel, Dr. Christian: Amazon.de: Bücher
Ich kann die Bücher von Dr. Helena Orfanos-Boeckel empfehlen. Das aktuelle Buch Nährstoff-& Hormontherapie, Der Präventions-Leitfaden beschäftigt sich mit Knochen- und Gefäß- Gesundheit. Nicht nur für Frauen. Und doch gerade für uns so wichtig wenn die kurative Medizin noch nicht hinschaut/ hinschauen will.
Ich habe gerade „Die Let them Theory“ gelesen von Mel Robbins. Ist super für den Erhalt der mentalen Gesundheit und für Leute wie mich, die sich für alles und jeden verantwortlich fühlen… MR hat auch eine interessante Lebensgeschichte, krasse Frau…