DHA EPA Verhältnis

Kann mir jmd das optimale Verhältnis erklären. Meist haben die Produkte ein 2:1 Verhältnis (dha:epa). Bei edubily ist es genau anders herum. Liebe Grüße

DAS optimale Verhältnis gibt es gar nicht. Je nach Ziel und Anwendungsgebiet können unterschiedliche Verhältnisse sinnvoll sein. Wer zum Beispiel mehr Wert auf Entzündungshemmung und Herz-Kreislauf-Funktion legt, kann ein Präparat mit mehr EPA nehmen. Wer hingegen besonders das Gehirn versorgen will oder auch schwanger ist oder stillt, kann von mehr DHA profitieren.

Viel entscheidender ist jedoch die absolute Menge an Omega-3. Der O3-Index sollte über 8 % liegen, und mit welchem Verhältnis man das erreicht ist erstmal egal :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank für die Antwort. LG

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine recht eingängige Eselsbrücke gelesen:

DHA - Das Hirn Aufbauen / EPA - Entzündliche Prozesse Anhalten

Diese fand ich immer hilfreich.

7 „Gefällt mir“

Kurze Frage-was versteht man unter O3-Index und wie erkenne ich, ob er über 8 % liegt?

Das kannst du im labor messen lassen (index) lg

Das heißt, bevor ich überhaupt Omega3 einnehme, sollte ich diesen meinen Index kennen? Besteht sonst die Gefahr einer Überdosierung?

Theoretisch ja. Praktisch hat jeder erstmal einen Mangel. Wenn du aber gut substituierst, solltest du auch mal messen ob es ankommt /ausreicht

Der O3-Index gibt den Anteil von EPA und DHA in den roten Blutkörperchen in Prozent an. Kann man einfach messen lassen, entweder im Internet einen Selbsttest bestellen (z. B. bei Omegametrix) oder den Hausarzt fragen, die können das meist auch.
Es ist schon sinnvoll, den Index mal zu messen um die Dosierung richtig wählen zu können. Aber keine Sorge, mit O3 kannst du dich nicht wirklich überdosieren, solange du moderate Mengen einnimmst (1-2 g O3 täglich) kann eigentlich nichts passieren :slight_smile: Wie Peggy schon sagt, hat so gut wie jeder der nicht substituiert einen Mangel.

1 „Gefällt mir“