Ich wollte euch in die Runde fragen, ob ihr bei eurem Ruhepuls und eurer Körpertemperatur in der Lutealphase im Vergleich zum restlichen Zyklus einen Unterschied merkt?
Ich fange an: Bei mir steigt die Temperatur von sonst 36,8-37,0 auf 37,1-37,3 Grad und der Ruhepuls von rund 67 auf knapp 80.
Würde mich sehr interessieren, wie es bei euch ist! Schönen Tag euch!
Ja, bei mir gibt es auch einen Unterschied, Temperatur steigt von +/- 36,2 auf ca. 36,7-36,9. Der Ruhepuls ist normalerweise +/- 50 und steigt während der Lutealphase auf +/-55.
Das macht das Progesteron - deshalb haben wir dann auch einen leicht erhöhten Kalorienbedarf und entsprechend mehr Hunger
der Temperaturanstieg in der zweiten Zyklushälfte zeigt ja, dass ein Eisprung stattgefunden hat
Das ganze passiert, weil der Spiegel des Hormons Progesteron stark zunimmt. Dieser Anstieg liegt typischerweise bei etwa 0,2 bis 0,5 °C und dient dazu, die Gebärmutter optimal auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorzubereiten.
Bei mir steigt es von ca. 36,1 auf 36,6 grad. Aber leider auch nicht jeden Zyklus, da bei mir ein PCOS vorliegt.